Was passiert wenn man sich im abi anmeldet aber keinen Platz bekommt?

3 Antworten

Da du wahrscheinlich noch Minderjährig bist und sein wirst gibt es 3 Optionen und einen Plan B:

1. Du schaffst deine Fachoberschulreife (Realschulabschluss) nicht und wiederholst ihn.

2. Du bekommst zwar die Fachoberschulreife, aber am Berufskolleg sind keine Plätze mehr frei in deinem gewünschtem Gebiet. Da du als Minderjähriger die Schulpflicht hast wirst du dementsprechend in irgendeine Klasse geworfen in der noch ein Platz frei ist.

3. Du schaffst deine Fachoberschulreife und meldest dich nachträglich an.

(4). Du bist Erwachsen. -> Arbeitslos.

Plan B wäre z.B. eine Ausbildung. Es gibt sehr viele Azubis die sich auf den letzten Drücker bewerben und angenommen werden.

An einem Gymnasium ist die Anmeldung immer so eine Sache. In der Regel gibt es auf dem Berufskolleg diese Probleme nicht. Ich würde dir empfehlen sich nicht nur auf Gymnasien zu verlassen.

Entweder du erfüllst die Aufnahmebedingungen oder es wird nichts.

Abgesehen davon solltest du dich fragen, ob es ohnehin überhaupt sinnvoll ist, wenn du jetzt schon für einen Schnitt über 3,0 kämpfen musst.

Wer die Aufnahmebedingungen nicht erfüllt, wird abgelehnt. Das passiert automatisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts
Shirin445
Fragesteller

das Abschluss Zeugnis ist wichtiger und wenn ich mich da verbessere und trz keinen Platz bekomme?