Welchen Notendurchschnitt brauche ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht auf dem Bundesland drauf an. Ich habe dieses Jahr mein Real, auch an einer Gesamtschule beendet und das mit einem 2,0 durchschnitt, was alles andere als fair war, aber dahin gestellt. In Hessen wird aber nicht wirklich der Durchschnitt berücksichtigt sondern die Noten in den Hauptfächern. Bei uns musste es mindestens 2 | 3 | 3 mindestens geben. (Bin mir aber nicht ganz sicher). In Rheinland-Pfalz jedoch kommt es komplett auf den Durchschnitt drauf an.

clqraa
Fragesteller

Das sind auf jedenfall gute Nachrichten das man in hessen mindestens 2 | 3 | 3 brauch, da ich auch aus Hessen komme. Diese information war daher sehr hilfreich für mich. Danke sehr!

Kaidor74  20.07.2023, 00:34
@clqraa

Gerne gerne. Habe dieses Jahr auch es hinter mir gebracht und werde abi anstreben. Wenn alles nach dein Plan, dann werden wir eventuell den gleichen Weg gehen müssen. Abi wird aber bestimmt sehr schwer und hart.

clqraa
Fragesteller
@Kaidor74

Möge Gott dir dabei helfen🫶🏼.

Kaidor74  20.07.2023, 02:25
@clqraa

Allahuma Amin. Möge Gott dir auch dabei helfen und bei dir stehen in guten und schlechten Zeiten. ♥️

Also für den msa Abschluss also real Niveau sind überall mindestens eine G2 erforderlich. Und für die Oberstufe sind Е Noten erforderlich. Bitte lasse dir nix von deinen Lehrern einredennund zieh das durch was du auch erreichen willst. Lehrer geben dir nur eine Ungewissheit.

Eine drei in den Hauptfächern, lass mich raten Deutsch, Englisch, Mathe, ist zwar nicht berauschend, aber auch nicht so schlecht, dass du es nicht – außerordentlichen Fleiß – schaffen könntest.

Wobei ich nie auf eine Gesamtschule war.

Wenn das Niveau genauso wie Hauptschule, Realschulesowie Oberstufe Gymnasium ist, dann musst du dich mega stark anstrengend, um von den einfachen Stoff der Realschule mit deim Durchschnitt auch das Niveau der Oberstufe Gymnasium zu kommen. Insbesondere auch die zweite Fremdsprache wäre der Hammer! Der Unterschied in der Oberstufe Gymnasium zur Realstufe, kann kann für den einzelnen Schüler*in eine größere Herausforderung sein, als der Niveau-Unterschied Hauptschule zur Realschule.

Eine gutgemeinte Empfehlung :Du solltest dir nur das Abitur antun, wenn du wirklich einen Beruf verlangen möchtest der dieses voraussetzt wie Studium.

Hast du dir schon einen Beruf ins Auge gefasst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
clqraa
Fragesteller

Ich habe eine 2. Fremdsprache seit der 7. (Spanisch) und bis jetzt habe ich eine 3 dort drin. Und ja, ich habe schon ein Beruf im Auge. Deshalb möchte ich das Abitur auch unbedingt, nächstes Jahr starten.