Ist das Studium nach der Gesamtschule schwerer als am Gymnasium?

5 Antworten

das kommt auf das fach an, ich könnte (12te klasse gymnasium) locker geographie studieren, in mathe aber wäre ich eine totgeburt. es kommt auf deine begabungen an.

Ich habe mein Abitur auf einer Gesamtschule gemacht. Diese hat eine gymnasiale Oberstufe. Das bedeutet, dass die Oberstufe auf einer Gesamtschule identisch ist mit der auf einem Gymnasium.

Die Oberstufe sollte einheitlich schwer sein.

Wieso passt mein Sohn auf keine Schule?

Guten Tag,
ich mache mir sorgen um meinen Sohn,wir haben wirklich alle Schulen Probiert.Mit fünf Jahren war er auf der Förderschule für motorisch bedingte,danach war er in der Grundschule hatte viele Freunde und hat sich wohl gefühlt. In der fünften Klasse hat er Depressionen gehabt und ist danach auf die Hauptschule gegangen,musste aber aufgrund von direkter unter Forderung auf die Realschule,dort war das gleiche Problem und er kam auf die Gesamtschule. Auf der Gesamtschule hat er das erste Jahr fast alles wiederholt und sich gelangweilt,da bei ihm Asperger Autismus festgestellt wurde,durfte er nicht überspringen und wurde ab der siebten klasse maßlos ausgebremst. Bis vor 6 einhalb Monaten wollte kein Gymnasium ihn nehmen,da ja Gesamtschulen dafür zuständig sind,auf der Gesamtschule wurde er ausgenutzt und fühlte sich trotzdem wohl,weil die Schüler nett zu ihm waren. Auf dem Gymnasium ist er laut seinen Lehrern ein guter Schüler,hat aber trotzdem 3en weil er nicht schnell schreiben kann.Wir wollen ihn nach langer Überlegungen,nach der 10ten Klasse,sich extern auf das Abitur vorbereiten lassen. Der Antrag wurde vom Schulamt genehmigt . Er wird in allen Fächern,außer Sport und Kunst geprüft,sprich seine Schwächen werden außer acht gelassen. Kann mir jemand erklären,wie das mit dem Externen Abitur geht?
Muss man das zwingend mit der ILS machen?
Zudem wollte er drei Fächer als LK machen,darf er das? Gibt es Gruppen,die sich zusammen extern vorbereiten ?
Mit freundlichen Grüßen
Editha und Luca

...zur Frage

Abi auf Gesamtschule/ Gymnasium- Argumente

Hallo, ich muss mich bald für das Abitur anmelden. ich habe in meiner stadt die wahl das abitur auf einer gesamtschule zumachen oder auf dem gymansium. ich möchte das abi auf der gesamtschule machen... wenn der herr mich auf der gesamtschule fragt, warum ich nicht auf das gymnasium gehen will was soll ich da sagen?

...zur Frage

Abitur vom Gymnasium mehr wert als von der Gesamtschule?

Hallo!

Ich werde die Schule wg eines Umzugs wechseln, z.Z. bin ich auf einem Gymnasium, 10. Klasse. Ich würde gerne auf eine Gesamtschule gehen um dort auch ein evtl besseres Abitur machen. Jetzt habe ich aber gehört, dass trotz des Zentralabiturs das Abitur von einem Gymnasium "mehr wert" ist als von einer Gesamtschule. Es heißt, dass die Person von einer Gesamtschule unter anderem den einfacheren Weg genommen hat, und deshalb werden Leute, die auf einem Gymnasium waren, lieber genommen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass mind. 2 (erwachsene) Leute in meinem Umfeld mit diesen Kriterien einstellen (Abi-Schnitt, und von Gymnasium oder Gesamtschule). Meine Frage ist nun, ob das stimmt, dass ich dann später schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe, oder ob das jediglich Hirngespinste sind... Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Abischnitt von der Gesamtschule besser sein wird als vom Gymnasium... Hat jemand in dieser Richtung bereits Erfahrungen gemacht! Ich hoffe meine Frage ist nach zu vollziehen, da ich grade sehr verwirrt bin :)

LG!

...zur Frage

Wie hoch/niedrieg sind die Chancen?

Hallo alle zusammen, Und zwar habe ich mich an einer neuen Schule angemeldet (das wissen einige bestimmt anhand meiner letzen Fragen). Jedoch wollte ich fragen, wie hoch die Chancen stehen würden? Im Jahr 2015/2016 haben sich z.B 270 Schüler angemeldet bei 148 Plätzen, aber worauf achten die Schulen bei der Aufnahme von neuen Schülern? Auf die derzeitige Schule, oder eher auf die Noten/den Notendurchschnitt? Ich habe den Zeugnis aus der 9en von zweiten Halbjahr abgegeben und dort hatte ich einen Durchschnitt von 1,2, und in dem Zeugnis aus der 10en vom ersten Halbjahr habe ich ein Durchschnitt von 1,5, aber ich bin mir recht unsicher, denn meine derzeitige Schule hat einen eher schlechten Ruf, weswegen ich mir Sorgen mache, ich bin eine recht gute Schülerin und auch freundlich, viele denken aber nicht so über uns bzw über die Schüler an meiner Schule. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im vorraus. Ps:Keine Sorge, ich habe auch ein Plan B.

...zur Frage

Unterschied zwischen Abitur in der Gesamtschule und Gymnasium?

Was ist den Unterschied zwischen die Abitur in einem Gymnasium und in einer Gesamtschule? Hat man die gleiche Möglichkeiten in der Universität? Man hat mir gesagt, das die Gesamtschule ein Jahr mehr ist als das Gymnasium... Und dass jemand, der in einem Gymnasium studiert hat, hat mehr Priorität in der Universität reinzugehen als jemand aus eine Gesamtschule. Ist das so?

...zur Frage

Abitur Gesamtschule vs. Gymnasium?

Ist das Abitur auf einer Gesamtschule einfacher als auf einem Gymnasium? Ist auf Rheinland-Pfalz bezogen also Kein zentralabi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?