Abitur Zeugnis Verloren Original bei der Schule anfordern und keine Beglaubigte KOPIE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blader!

Wenn Du Dein Originalzeugnis verloren hast, dann kannst Du eine Zweitschrift des Originals beantragen. (Schule) Das ist dann auch ein Original und als solches zu gebrauchen.

Davon kannst Du beglaubigte Kopien anfertigen lassen, wenn Du das willst.

Originale muss man nicht aus der Hand geben. Du brauchst es wirklich nur vorlegen und nicht einschicken oder irgendwo lassen. Das kann keiner von Dir verlangen.

Allerdings wundert es mich, dass die keine beglaubigten Kopien akzeptieren. Das ist doch normal. Aber was soll´s. Wenn die darauf bestheen...

Schöne Grüße

Alles klar,du hast mir wirklich geholfen !! Mich wundert es auch :D

0
@Schreiberlilli

Ich war mir von den anderen Atnworten nicht sicher und wollte noch weitere hören,denn dieses Studium ist mir sowas von wichtig !:D noch eine Frage kann ich in den Ferien schon zur Schule gehen und mit wem muss ich da reden ? dem entsprechenden Abiturleiter oder mit der Sekretärin ? Danke =)

0
@Blader47

Ja, Du kannst im Sekretariat anrufen oder eine e-mail schicken. Oft ist in den Ferien jemand da.

0

Das musst Du in der Schule nachfragen, die Dir das Zeugnis ausstellen muss. Am besten Du nimmst die Unterlagen von der Uni mit. Da wird sicher etwas möglich sein.

Ich hab mir mein original Zeugnis damals auch nach min. einem Jahr von der Schule abgeholt. Die Sekretärin hat gelacht und meinte verlier es nicht nochmal ;)

Schon mal eine Gute Naricht :)

0

Unbeglaubigte und beglaubigte Kopien einer Hochschulzugangsberechtigung

Es handelt sich allgemein um die Bewerbung / Einschreibung an einer Universität.

Sehe ich es richtig, dass die beglaubigte Kopie die Kopie des Originals und die unbeglaubigte Kopie die Kopie der Kopie des Originals ist? (Wer denkt sich so etwas aus?!)

D.h. es gibt:

  • Das Original (Niemals abgeben! Das ist klar.)
  • Die Abschrift (beglaubigte Kopie?)
  • Die Kopie der Abschrift (unbeglaubigte Kopie?)

Muss man also folglich die Abschrift versenden? Wenn Ja, bekommt man weitere Exemplare an der Schule, an der man z.B. das Abitur absolviert hat? Oder gibt es noch andere Stellen?

Oder reicht auch eine eingescannte, kopierte Version, die man versenden kann / darf? Das würde zumindest das Wörtchen 'Kopie' erklären!

Diese Fragen gab es schon ein paar mal. Aber ich wurde nicht unbedingt schlauer daraus.

...zur Frage

Abi Zeugnis verlegt was nun

Ich werde das hier mal genauer erläutern :

Also ich werde kommenden Oktober in Graz Studieren und ich habe den Platz angenommen hab die Bestätigungsemail erhalten und dort steht ich muss das Orignial Zeugnis vorlegen und da keine beglaubigte Kopien akzeptiert werden was kann ich tun ??? Ich bin am verzweifeln =( MEIN TRAUMSTUDIUM !!!

hier der Teil der Email :

Zum ausgewählten Termin sind folgende Unterlagen bzw. Dokumente persönlich und im Original in der Abteilung Studium (Mozartgasse 12/EG, 8010 Graz) vorzulegen:

  • Reisepass, Personalausweis oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem Führerschein
  • Nachweis der Universitätsreife durch ein Reifeprüfungs-, Berufsreifeprüfungs- oder Studienberechtigungszeugnis (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) sowie das Abschlusszeugnis im Original und mit einer Kopie

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Zulassung nur erfolgen kann, wenn oben genannte Unterlagen bzw. Dokumente vollständig und im Original vorgelegt werden. Beglaubigte Kopien können keinesfalls akzeptiert werden!

...zur Frage

Schule das originale Zeugnis geben?

Die Schule bei der ich mich anmelden möchte, möchte mein original Zeugnis und eine beglaubigte Kopie. Mein Lehrer sagte aber immer dass wir nie das originale Zeugnis mitschicken sollen, was ist wenn die mich nicht annehmen und mir das Zeugnis nicht zurück geben?

...zur Frage

Uni Immatrikulation- Originalzeugnis?

Hab keine beglaubigte Kopie mehr übrig und kann mein Zeugnis morgen (Sonntag) auch nirgends beglaubigen lassen. Ist das Original bei der Immatrikulation auch zulässig?

...zur Frage

Brauche mein Zeugnis aber Schule ist geschlossen?

Hallo Leute,

Ich hab mein Abitur gemacht und hab nur eine Kopie bekommen. (Hab die Bücher nicht abgegeben.) Das Problem ist aber nun.Die Schule ist geschlossen wegen den Ferien und ich habe mich beworben für die Uni und die Uni möchte eine beglaubigte Kopie des Zeugnis bis zum 10.08. Die Ferien sind aber bis zum 15.08 .Was soll ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?