Schulanmeldung (Sekundarstufe 2) NRW! (Dringend)

3 Antworten

Du hast du Antwort doch schon von den Schulen bekommen. Man bewirbt sich offiziell mit dem Halbjahreszeugnis, die Schule entscheidet dann, ob und wer genommen wird. Daher sollst du dich an moeglichst vielen Schulen bewerben. Wenn dann zu wenig Bewerber an einer Schule waren, dann kannst du mit dem entsprechenden Endzeugnis ggf. noch unterkommen.

Wenn alle Plaetze vergeben sind, dann geht das eben nicht mehr. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Wenn du Glueck hast, dann klappt es, wenn du Pech hast, musst du dir was anderes einfallen lassen. Doch lieber eine Ausbildung beginnen oder versuchen, die 10. Klasse zu wiederholen.

Ueberall im Leben gibt es Sachen, wo man gewisse Voraussetzungen erfuellen muss und entweder man erfuellt die, oder halt nicht, dann geht man leer aus oder man muss eben Glueck haben. So ist das Leben.

Wenn deine Qualifikation im Halbjahreszeignis nicht für die Oberstufe reicht, dann wird dich keine Schule in NRW annehmen. Nur, wenn du einen Abschluss MIT Qualifikation erreichst, dann kannst du es versuchen, dich nochmal zu bewerben. Und ja, es kann dir durchaus passieren, dass es dann keinen Platz mehr für dich gibt. Das sind aber alles Dinge, die dir bereits im 9. Schuljahr gesagt wurde. In NRW gibt es im 9. Schuljahr nämlich die Beratung für die weiterführenden Schulen bzw. für die Berufsausbildung. Wenn du es da verpennt hast, die Qualifikation im Schulhalbjahr zu schaffen, wirst du dir die Oberstufe aus dem Kopf schlagen müssen. Das 10. Schuljahr wirst du im Übrigen NICHT wiederholen können, falls du den Realschulabschluss geschafft hast. Nur um eine Qualifikation für die Oberstufe zu erlangen, kann man einen bestandenen Abschluss nicht wiederholen.

evzyc
Fragesteller

Dass ich meine Qualifikation im 2. Halbjahr erreichen werde, ist so gut wie sicher, denn das letzte Halbjahr war aus verschiedenen Gründen so miserabel. Bis jetzt stand ich nämlich immer im grünen Bereich. Meine diesbezüglich war eigentlich, ob ich mit Quali angenommen werden kann, wenn ich sie im 1. Zeugnis nicht hatte, denn ein Mädchen aus meiner Parallelklasse hatte das selbe Problem; sie bewarb sich an verschiedenen Schulen (mit quali natürlich) und erhielt keine Antwort, deswegen durfte sie freiwillig wiederholen

Ja falls du am Ende die Quali hast, geht das. Es ist sogar wichtig, dass du DA die Quali hast. Das Halbjahreszeugnis ist nicht das Anmeldezeugnis. Wenn du den Abschluss hast, musst du nochmal dahin gehen. Also jetzt schon mal zur Schule und anmelden und wenn du es schaffst, kannst du hin! Viel Erfolg!

spiridonk  04.03.2015, 14:07

Außerdem musst du überall die Einführungsphase ( Gymnasium Klasse 10 ) wiederholen

evzyc
Fragesteller

Danke, aber ich war in den letzten Wochen schon bei einigen Schulen und die konnten mir leider nur eine Absage schicken

johnirving  04.03.2015, 14:11
@evzyc

Jede Schule gibt eine Absage, wenn nicht mal im Halbjahreszeugnis die Qualifikation erreicht wurde. Das zeigt den Schulen in beeindruckender Weise, dass ein Schüler eben nicht fähig ist, die Oberstufe zu schaffen. Natürlich muss ein Schüler zusätzlich noch die Qualifikation im Gesamtabschluss beibehalten.

spiridonk  04.03.2015, 14:10

Ich aus NRW konnte es... Ruf doch einmal an und frag nach. Eigentlich ist das möglich. Vielleicht haben sich bei uns auch angemeldet, und haben es am Ende nicht geschafft. Wenn dein Zeugnis aber so weit von der Quali entfernt ist, musst du die Absage akzeptieren. Wenn es noch ein machbares Ziel ist, dann geht das

spiridonk  04.03.2015, 14:13

Aber solange das Abschlusszeugnis die Quali hat, ist doch alles gut. Wenn man jetzt einen 4,5 Durchschnitt hat, ist es logisch, dass man die Erwartungen nicht erfüllen kann.

evzyc
Fragesteller

Ich bin auch nicht schlecht in der Schule, hatte bis jetzt immer einen guten 2-er Durchschnitt, nur diesmal waren es 3,3 und das habe ich den Schulen auch vorgezeigt. Dass ich das aktuelle Halbjahr meine Quali bekommen werde, ist sehr wahrscheinlich, aber das kann man den jeweiligen Schulen nicht versprechen, da sie mir dann einen Platz "freihalten" würden bzw mich vorläufig annehmen würden.

spiridonk  04.03.2015, 14:32

An öffentlichen Schulen müsste das dennoch gehen