Kann ich die 10. Klasse (gesamtschule,NRW) freiwillig wiederholen?

3 Antworten

Die Erfahrung zeigt, dass das in den meisten Fällen nichts gebracht hat, daher hängt die Erlaubnis davon ab, wie deine Lehrer dich einschätzen.

Wenn du vorher schon runtergehst, ja. Wenn du den Abschluss bereits gemacht hast, (also zB 10 bestanden, aber ohne Quali) geht das nicht.

Erkundige dich mal, ob du auf eine Berufsfachschule wechseln kannst. Dann müsstest du allerdings noch zwei Jahre zur Schule gehen, bis du den Realschulabschuss hast. Dann aber fleißig sein - sonst lohnt sich die Sache nicht.