Trauma vom Friseur?

2 Antworten

Ja, das kann passieren. Theoretisch kann durch alles ein Trauma entstehen, weil es absolut subjektiv ist, was einem selbst wichtig ist und einen damit stärker beeinflusst. Falls die Auswirkungen von einem Verdacht auf Trauma groß sind, sollte man sich von Freunden/Familie/Therapeuten Hilfe suchen.

Hallo, als jemand, der selber eine diagnostizierte generelle Angststörung mit Panikattacken hat, tue ich mich etwas schwer, dir zu bestätigen, das sowas von einem verpatzten Friseur kommt. Ich würde es eher verstehen, wenn dir jemand als Angriff mit Gewalt gegen deinen Willen den Kopf rasiert hat. Du warst doch aber in einem Laden und da wurde doch bestimmt vorab besprochen, was gemacht werden soll. Nur durch das nichtzufriedensein mit dem Ergebnis ist man nicht traumatisiert (besonders wenn die Haare wieder nachgewachsen sind). Ich möchte dir aber nicht absprechen, dass diese radikale Typveränderung vielleicht bereits bestehende psychische Probleme hat ausbrechen lassen. Dann wäre es aber nicht der Grund, sondern nur der Auslöser.