Schreiende Stimmen im Kopf?

FAQxJenosse  02.09.2023, 11:00

Was hast Du gegen einen ArztBesuch?

Tiffi837
Fragesteller

Ich habe bisher noch nicht mit jemandem darüber gesprochen. Werde das aber bald tun

7 Antworten

Du solltest dringend zu einem Psychiater gehen. Das sind Anzeichen von einer Psychose. Und sowas wird unbehandelt schlimmer. Die beste Heilungschance hat man, je früher man behandelt wird.

Empfehle Dir dringend eine Psychiaterin. Du beschreibst ein klassisches Symptom der Schizophrenie, aber vielleicht ist es das nicht. Je früher Du gegensteuerst desto besser. Wenn Du keinen Termin bekommst, geh als Akutpatientin hin, nicht abwimmeln lassen. Viele Praxen sind voll. Und rede erst zu dritten darüber, wenn Du selbst mehr weißt. 👍 Lässt sich in den Griff bekommen.

Du solltest Dich Deinem Arzt anvertrauen. Dein Hausarzt ist dafür erstmal ein guter Ansprechpartner.

Eventuell wirst Du dann an einen Psychotherapeuten verwiesen. Der kann dann auch mit Dir herausfinden, ob tatsächlich ein Trauma vorliegt.

Tiffi837
Fragesteller

Danke

FAQxJenosse  02.09.2023, 11:10
@Tiffi837

Termine in der Psychotherapie können dauern, deshalb meine Empfehlung zu einer Psychiaterin, die haben viele Kontakte in ihrem Adressbuch.

Noeru  02.09.2023, 11:20
@FAQxJenosse

Psychiater therapieren aber nicht. Man geht zum Psychiater, um Psychopharmaka zu erhalten.

FAQxJenosse  02.09.2023, 11:21
@Noeru

Falsch, zur Diagnostik, Beratung und Überweisung. Bin vom Fach.

Noeru  02.09.2023, 11:22
@FAQxJenosse

Was für ne Überweisung?

Psychiater leisten keine Psychotherapie. Die ist aber nötig, vor allem wenn es um die Diagnose von ua einem Trauma geht.

FAQxJenosse  02.09.2023, 11:24
@Noeru

MRT Untersuchung auf Gehirn/Tumore, Ultraschall Schilddrüse oder Tagesklinik.

Empfehlung von Psychologinnen/ Psychotherapeutinnen.

Noeru  02.09.2023, 11:28
@FAQxJenosse

Das ist alles überzogen und kann sicherlich im zweiten oder dritten Schritt geschehen.

Der erste Schritt ist das Gespräch mit dem Hausarzt. Basierend auf dem Ergebnis sollte der FS sich um ein Gespräch mit einem Psychologen bemühen. Dafür braucht es keine Empfehlungen, dafür reicht eine Internetrecherche auf Seiten wie jameda oder therapie.de. der Therapeut sollte die Zusatzausbildung zur Traumatherapie haben, um auch diesen Aspekt einschätzen zu können.

Auf Therapieplätze muss man zwar tatsächlich häufig warten, aber viele Therapeuten bieten Erstgespräche unabhängig davon ab. Und auch das kann schon sehr hilfreich sein.

FAQxJenosse  02.09.2023, 11:35
@Noeru

Bin vielleicht betriebsblind, ich habe ja nur mit den harten Fällen zu tun. Benennen des Problems, Ausschluss organischer Ursachen, Beobachtung in der Tagesklinik, Therapieplatzsuche. Jede Woche ohne Behandlung richtet bei Schizophrenie Schaden an.

13 ist schon sehr jung.

ruhrgur  04.12.2023, 18:05
@Noeru
Psychiater therapieren aber nicht

Pauschal ist das nicht ganz richtig. Die meisten Psychiater entscheiden sich zwar dazu, keine Psychotherapie anzubieten (kürzere Termine, mehr Patienten, mehr Geld), sind aber theoretisch dazu in der Lage und berechtigt, diese durchzuführen. Korrekt heißt ein Psychiater nicht ohne Grund Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Oft haben Stimmen keine negative Bedeutung. Stimmen zu hören ist relativ weit verbreitet. Trotzdem haben die meisten Menschen Ängste, wenn das zum ersten Mal auftritt. "Werde ich jetzt verrückt?". Natürlich können Stimmen auch eine ernsthafte Ursache haben. Deshalb ist es in jedem Fall unbedingt sinnvoll es ärztlich abzuklären.

könnte was mit dem Trauma zu tuhen haben aber eventuell auch eine psychische krankheit sein. sprich am besten mit einem therapeuten. alles gute!