Was ist los mit mir in meinem kopf?

25.11.2024, 02:42

Weil meine Stimme lauter ist. Ich kann die Dokumentation vor lauter Gedanken nicht hören oder besser gesagt nicht zu hören. Ich schaffe es nicht meine Aufmerksamkeit/ Achtsamkeit auf die Doku zu lenken.

1 Antwort

Ich sehe drei Ansatzpunkte:

1. Deine Themen aus dem Kopf holen, z.B. indem du sie aufschreibst. Eine To-Do-Liste führen, Tagebuch schreiben, Journaling usw.
  2. Meditation, so was ähnliches machst du ja schon. Du könntest es mit Bodyscans o.ä. versuchen oder mit einem externen Fokuspunkt, z.B. einer Kerzenflamme. Gedanken, die aufkommen, als solche wahrnehmen ("aha, ein Gedanke") und dann wieder vorbei ziehen lassen. Braucht etwas Übung, kann aber sehr viel bringen.
  3. Wenn du Stimmen hörst, auch wenn es "nur" deine Gedanken sind, solltest du dich mal professionell beraten lassen. Gerade wenn es um (scheinbar) unlösbare Probleme geht, kann ein Blick von außen viel bewirken.

Mondlicht7164 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 00:19

Danke. Ich weiß nicht ob ich das richtig beschreibe. Diese Gedanken in meinem Kopf sind richtig laut.

Serela  28.11.2024, 14:20
@Mondlicht7164

Dann geh bitte mal zum Psychologen, nicht dass du da tatsächlich was Ernsthaftes entwickelst.