Kann ich Kinder einstellen, um Unkraut wegzumachen?

4 Antworten

Einstellen? NEIN!

Kinder können keine gültigen Arbeitsverträge schliessen. Zudem ist Kinderarbeit ganz klar verboten.

Jugendliche ab 14 können im Rahmen des Taschengeldparagraphen geringfügige Tätigkeiten ausüben, werden hierfür aber natürlich ebenfalls nicht eingestellt, sondern - wie gesagt - mit einem Taschengeld für die Hilfe entlohnt.

Bis zum 18. Lebensjahr ist das Einverständnis der Eltern einzuholen, da der Jugendliche in diesem Zeitraum nur bedingt geschäftsfähig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einstellen ist wohl das flasche Wort, aber wenn die das mal tun wollen sicher. Frag mal einige Eltern in der Nachbarschaft ob ihre Kinder nicht Lust drauf hätten

Ja sicher, kommt aber darauf an ob eigene oder Fremde.

Superturk
Fragesteller

Fremde aus der Nachbarschaft, hab noch keine

stst157  24.06.2023, 09:19
@Superturk

Frage doch einfach ihre Eltern. Also ich machte das auch in meinen Jungen Jahren. Sie sagten einfach zu mir: guck mal wenn du hier Jätest bekommst du z.B 5 Fr.

Ja, das mache ich auch ab und zu. Rasen mähen für einen Fünfer. Aber immer erst die Eltern fragen!

Superturk
Fragesteller

Ok, guter Tipp