Kann ich irgendwie die schmerzen bei meiner Katze nach der kastration lindern?

7 Antworten

Meine wurde vor kurzem kastriert, habe 5 Katzen 3 davon haben das prozedere hinter sich. Aber keine hatte offensichtliche Schmerzen? Wie äußern sich die Schmerzen den bei deiner Katze/Kater? Meine waren am Anfang total durcheinander und wollten an der Wunde lecken. Mehr nicht. Du kannst die/den kleine/n nur ablenken bis das übelste vorbei ist. Paar Leckerlis helfen auch schnell um die Schmerzen kurz zu vergessen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmiAvaa667  16.03.2021, 13:16

Achso Baldrian Kissen sind auch ganz gut zum ablenken. Wenn Sie/er sich nicht so viel bewegen darf

NaniW  16.03.2021, 13:25
@EmiAvaa667

oh je, wenn eine frisch operierte Katze, auf Baldrian aber enorm abgeht, ist das keine gute Idee.

Ich habe selbst 5 eigene Kater und bin private Pflegestelle. Wenn ich meine sehe, wie die auf Baldrian, Silver Vine und Co. abgehen, würde ich das nicht machen.

Kommt eben auf die Katze an. Manche Interessieren sich auch nen Keks für Baldrian :-)

Alles Gute

LG

EmiAvaa667  16.03.2021, 13:30
@NaniW

Sofort nach einer Operation sollte man das natürlich nicht machen, aber nachdem die 2 schlimmsten Tage durchstanden sind, kann ich eh nicht mehr beeinflussen wie sich meine Katzen Dame bewegt da wird gerannt getobt etc. Meine sind da ganz gut abgehärtet, da macht das toben mit dem baldrian Kissen auch nichts mehr. Aber jede Katze ist da individuell.

NaniW  16.03.2021, 13:19

bitte nach einer OP nicht gleich Futter anbieten ! Erst wenn die Katze wieder voll bei sich ist, nur Wasser geben. Das ist meist ca. 4 Stunden nach der Narkose möglich. Futter bitte erst am nächsten Morgen anbieten, außer ihr TA erteilt ausdrücklich die Erlaubnis, bereits einige Stunden nach der Narkose zu füttern. Denn durch die Nachwirkung der Narkose kann evtl. der Schluckreflex nicht korrekt funktionieren, oder die Nahrung nicht ganz runter geschluckt werden, oder gar die Zunge mit geschluckt werden.

Alles Gute

LG

EmiAvaa667  16.03.2021, 13:21
@NaniW

Ich glaube das müsste eigentlich jeder wissen der katzen hat

NaniW  16.03.2021, 13:22
@EmiAvaa667

sollte man meinen. Leider ist es aber oft nicht so. Traurig, aber bittere Realität.

Alles Gute

LG

Hallo

woran machst du denn fest, das deine Katze jetzt Schmerzen hat ?

Für gewöhnlich bleiben die Tiere, bis sie wieder wach sind, beim TA. Nach der OP wird eigentlich ein Mittel gegen Schmerzen verabreicht. Selten bekommt man was mit nach Hause. Frag bitte in der Praxis nach.

Ist die Katze denn wieder fit, oder noch in der Transportbox ? Wann war die OP ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Normalerweise wird ein Schmerzmittel gespritzt. Wenn die Wirkung nicht ausreichend ist oder nicht lange genug anhält - dann hol Dir beim Tierarzt Schmerzmittel.

Normalerweise gibt der TA was mit...wenn du das Gefühl hast, dass sie starke Schmerzen hat, dann ruf den TA an. Ansonsten einfach das Tier beruhigen und ihr Ruhe gönnen... Hab selbst 3 Katzen

Lass Ihr Ruhe

Gib ihr das Medikament was der Ta ihr gab?