Kann ich in der Probezeit zu jedem Datum kündigen?
Hallo alle zusammen,
ich möchte mein derzeitiges Arbeitsverhältnis kündigen, da ich zum 15.07.2025 einen neuen Arbeitgeber habe und wechseln möchte.
Da ich in der Probezeit bin habe ich nur 2 Wochen Kündigungsfrist.
Ich würde meine Kündigung gerne morgen abgeben (25.06.25).
Kann ich trotzdem zum 14.07 kündigen also kann ich in die Kündigung schreiben, das ich zum 14.07.25 kündige ?
3 Antworten
Die gesetzliche "Probezeitkuendigungsfrist" betraegt 14 Tage zu jedem beliebigen Kalendertag (BGB § 622 Abs. 3).
Vertraglich koennen aber auch andere Fristen wirksam vereinbart werden. Dann gelten die vereinbarten.
Du musst also erst einmal in deinem Arbeits- und ggf. auch Tarifvertrag nachsehen, was dort genau zur Probezeit und zu den Kuendigungsfristen steht.
Du kannst auch schon heute zum 14. Juli kuendigen (wenn die gesetzliche Frist bei dir gilt). Dein Arbeitgeber kann dir dann allerdings auch mit 14-taegiger Frist kuendigen, z.B. heute zum 9. Juli oder morgen zum 10. Juli. Dann hast du trotzdem ein paar Tage zwischen dem Ende deines aktuellen Arbeitsverhaeltnis und dem Beginn des neuen.
Immer nur Mitte oder Ende des Monats. Also zum 15.7
Wenn nichts anderes zusätzlich geregelt ist zur Probezeit, ja dann kannst Du unter Einhaltung der Frist zu jedem Datum kündigen.
Muss ich dann genau 14 Tage vorher kündigen oder kann ich in die Kündigung schreiben das ich unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum 14.07 kündigen möchte. Sind dann zwar mehr Tage als 14 aber würde das auch gehen ? Ich möchte nämlich keinen Arbeitslosen Tag/Tage zwischen dem alten und neuen Job haben.