Kann ich heiraten ohne die Erlaubnis von mein Vatet?

mich interessiert das deutsche gesetzt und so weiter nicht ich will es bitte aus der religiösen Sicht haben danke

Kessie1  25.11.2023, 14:24

Aus welcher religiöser Sicht? Gibt ja mehr als eine Religion

Duacelly
Fragesteller

Achso Islam

5 Antworten

sofern man rechtmäßig geschieden ist, also gem. deutschem Recht,

kann jeder, der mindestens 18J alt ist, wieder heiraten - man braucht von niemandem eine Erlaubnis

gleiches gilt, wenn man noch nie verheiratet war

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

und hab mal gehört wenn man ein zewitesmal heiraten will braucht man die nicht.

Das ist mir neu. Eine Frau darf nicht heiraten ohne davor erstmal das Einverständnis von ihrem Wali (Vormund) zu bekommen, also von ihrem Vater

Es scheint ja nicht einmal im Islam eine einheitliche Regelung zu geben...

https://www.igfm.de/heirat-im-islam

Unterschiede von Land zu Land und selbst innerhalb eines Landes. Die endgültige Antwort wird dir dann wohl dein Vater geben.

Wenn du volljährig bist, kannst du ohne Erlaubnis von irgendjemand so oft heiraten wie du willst. Die religiöse Sicht ist hierbei völlig unwichtig, da sie überhaupt keine Wirkung hat und rechtlich nirgends zählt.

Du brauchst generell keine Erlaubnis von Deinem Vater, solange Du volljährig bist.