Kann ich Hang im Garten begradigen?
Hallo,
wir sind dabei ein Haus zu kaufen und habe da bzgl. dem Garten eine Frage.
wie auf dem Bild zu sehen, ist auf der rechten Seite des Grundstücks ein Hang.
Kann man diesen begradigen und falls ja auf was muss hier bzgl. dem Zaun oben achten?
Auf der linken Seite steht der “Zaun” komplett frei.
Die Überdachung für das Fahrzeug soll auch komplett weg.
Im Internet wurde ich leider nicht fündig.
Vielen Dank und liebe Grüße
9 Antworten
Sieht aus wie eine Bushaltestelle, das Überdachte etwas. Rechts im 1. Bild.
Natürlich kannst den Hang wegmachen aber, du solltest das ganze Abstützen.
Sprich mit einer Mauer oder mit Beton Elementen.
Der Hang dient zur stabilisierung.
Und ob du ihn einfach wegnehmen darfst, würde ich bei der Stadt oder Gemeinde erst einmal nachfragen.
Sonst könnte es Ärger geben.
Erstmal beim Nachbarn nachfragen, ob er noch weiß ob die Stützmauer auf ganzer Länge bis unten geht. Falls sie das nicht tut, muss anstelle die Hangs eine neue Mauer gebaut werden.
Das musste die Stadt und die Nachbarn fragen.
Ich habe auf einer Baustelle (Neubaugebiet) schon erlebt das jemand aufschütten lies und alles wieder entfernen musste.
Lg
Begradigen heißt für dich also bis auf Bodenfläche Carport? Den Hang entfernen? Du würdest Instabilität hineinbringen aufgrund der Zäune bzw. Mauern oberhalb. Es müssten also große Betonelemente,Winkelstützen ziemlich oben gesetzt werden um das nicht die oberste fläche (Betonmauer,Drahtzaun) zu "arbeiten" beginnt. Das heißt das es zum absacken der obersten Fläche kommt. Dieses Projekt sieht nicht so einfach aus,deshalb solltest du dir einen Vertreter der Stadt und eine Fachfirma Landschaftsbau hinzuziehen.
Trotz der Beschreibung, und der Bilder, weiß ich nicht genau, was du machen möchtest. Neben der Garage geht es ja mehrere Meter hoch. Das kann man ja nicht ändern. Was möchtes du denn machen? Möchtest du das Nachbargrundstück so niedrig machen, wie dein Grundstück, damit es gerade ist?