Wer muss L- Steine setzen?

3 Antworten

Sinnvollerweise der niedrigere Garten, er will ja nicht bei Statkregen alles zugeschwemmt haben.

Du willst natuerlicherweise keinen Bodenabtrag durch Starkregen, und bist an einer einvernehmlichen Loesung interessiert zur Schadensabwendung.

Am besten setzt ihr euch beide zusammen um, die jeweilgen Bedenken auszutauschen. Fuer dich gleich tief abzugraben wird keine Loesung sein (Problem zum Oberlieger, unverhaeltnismaessiger Mehraufwand fuer dich). Warum du nach vollendeten Fakten um Rat bittest, koennte gegen dich gehalten werden (Baufortschritt, Mehraufwand der zu errichtenden Gelaendesicherug und nicht zur Zeit des Bodenabtrages).

Eine guetige Lastenteilung duerfte die Kostenuebernahme jeweils zur Haelfte sein.

Ueber die Ausfuehrungstechnik, verwendete Materialien, Gewaehrleistung ... sollt ihr besser eine Fachfirma hinzuziehen (Garten- und Landschaftsbau, Tiefbau) um eventuellen Streitsituationen im Vorfeld zu entgegnen.

Dein Garten liegt hoeher, bessere Aussicht zum Umfeld, niedrigere Hecke, mehr Sonne ... diese "Standortvorteile" solltest du stillschweigend fuer dich geniessen ...

Derjenige, der den natürlichen Geländeverlauf ändert, muss absichern.

Ludmila190479
Fragesteller

Also der Nachbar, habe ich richtig verstanden. Er hat ja seinen Garten niedriger gemacht

sollte der Nachbar machen,aber Vorsicht,daraus kann schon wieder ein Streit fürs Leben entstehen. Weiß aber nicht wie der ist....

Ludmila190479
Fragesteller

Ja aber dadurch habe ich jetzt mehr Kosten

PatchrinT  14.04.2024, 12:34
@Ludmila190479

mit dem Nachbar reden,vielleicht ist er einsichtig und beteiligt sich an den Kosten. wievielmeter sind es denn und welchen Zaun möchtet ihr?