Kann ich Gnocchi carbonara machen?

Schreib schneller der gerade schreibt

2 Antworten

Man kann Gnocchi auf viele Arten zubereiten, auch mit Salami, Ei und Mozzarella, nur sollte man sie dann nicht Carbonara nennen. Klassisch ist die Zubereitung mit Salbeibutter, Tomatensoße oder Käsesoße.

Ingeborganni  15.10.2023, 08:26

Immer wieder stelle ich fest, dass die Leute, auch in Lokalen, nicht wissen, was Carbonara bedeutet. Übersetzt heißt das "rußig" und das heißt wiederum, dass man viel Pfeffer auf das Gericht streut! Nichts für ungut Ingeborganni

Ruenbezahl  15.10.2023, 08:45
@Ingeborganni

Carbonara bedeutet nicht rußig (das wäre fuligginoso, denn carbone ist Kohle und fuliggine ist Ruß). Die Bezeichnung Carbonara für das bekannte Nudelgericht kommt daher, dass es eine beliebte Speise der Köhler (Carbonari) war. Sie konnten sich dieses Gericht auch im Wald bei ihren Meilern leicht zubereiten, weil es in der ursprünglichen Form nicht mit frischen Eiern zubereitet wurde, sondern mit dem Eigelb hartgekochter Eier, die mit Nudelwasser cremig verrührt und mit dem gebratenen Speck zu den Nudeln gegeben wurden.

Ingeborganni  19.10.2023, 16:11
@Ruenbezahl

Super, das wusste ich nicht! Ich habe nur gelesen, dass man den "Russ" darüber geben muss und den geben viele Köche nicht drauf.

Ruenbezahl  19.10.2023, 18:31
@Ingeborganni

Das mit dem Ruß ist eine Neuinterpretation dieses Gerichtes, das bereits viele Abwandlungen erlebt hat. Man simuliert den "Ruß" durch schwarzen Pfeffer. Das passt zwar, ist aber nicht original. Eine interessante Version der Carbonara hat sich übrigens zum Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelt, als US-Soldaten nach Italien kamen. Sie haben Bacon und Eipulver mitgebracht, die Italiener hatten die Nudeln, und so wurde die Kriegs- und Nachkriegsversion der Carbonara hergestellt.

Bild zum Beitrag

Ich bin da sogar noch verückter . 500g pelemeni + 500g gauda und das Essen ist perfekt ☺️

 - (abnehmen, Kalorien, Rezept)
TonyThunfisch
Fragesteller

sieht lecker aus