Kann ich Geld verlieren wenn ich ein Gewerbe anmelde?

4 Antworten

Ich möchte ein Gewerbe anmelden auf Grund meiner Tätigkeit auf TikTok (Einkommen so ~ 200/300€ pro Monat)

Nee, du musst.

Wo überall muss ich mein Einkommen melden?

Finanzamt, Krankenkasse

Liegt das monatliche Einkommen inklusive Mieteinkünften und Zinserträgen unter 505€ besteht die Möglichkeit sich beitragsfrei über die Familienversicherung der Eltern oder des Lebenspartners krankenversichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Leonmensch
Fragesteller

Das monatliche durchschnittliche Einkommen soll unter 505 € liegen? Weil auf Social Media kann es schonmal sein, dass es 1/2 mal so ist, dass der Betrag überschritten wird.

Wird das jährlich abgehandelt?

Beginne auch im Oktober nen duales Studium, da fall ich ja dann aufjedenfall aus der Familienversicherung.

Muss ich dann die Krankenkassenbeträge nachzahlen oder wie würde das ablaufen?

Kann es irgendwie sein, dass wir durch den Verdienst am Ende Minus machen?

Möglich.

Leonmensch
Fragesteller

Aber das wäre doch an sich unlogisch. Weil eigentlich sollte der Staat ja wollen, dass man Geld verdient und das würde ja davon abhalten.

Ich möchte ein Gewerbe anmelden auf Grund meiner Tätigkeit auf TikTok (Einkommen so ~ 200/300€ pro Monat)

Du möchtest nicht, das hättest Du längst tun müssen.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und bei eBay, bei Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und bei PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern:

Klicken: Existenzgründerseminar

Kann es irgendwie sein, dass wir durch den Verdienst am Ende Minus machen?

Natürlich kann das sein.

Das kann ja eigentlich gar nicht sein oder?

Doch.

Aber eigentlich solltest Du das alles längst wissen:

Unterhaltskürzung wegen Verdienst von Social Media?

Leonmensch
Fragesteller

Das mit den Gewerbe anmelden weiß ich alles schon.

Aber es wäre doch sinnlos wenn ich weniger Geld im Monat habe als davor als ich noch kein Geld verdient habe?

wenn du einkommen hast, senkt dies den unterhaltsanspruch an deine eltern. wenn du einkommen hast musst du ein gewerbe anmelden und steuern zahlen.