Kann ich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Ingenieurwesen studieren, auch wenn ich Physik in der Schule abgewählt habe?
Ich möchte nach dem Abi in Richtung dieser Studiengänge gehen und frage mich, ob das schlimm ist wenn ich das nicht in der Schule ganz hatte ?bin ein Riesen f1 fan und möchte später in diese Richtung gehen
5 Antworten
Man sollte Physik bis zum Abi zumindest als Grundkurs gehabt haben. Versuch die Sachen durch Internet-Recherche halbwegs nachzuholen (schau in den Lehrplan, den du verpasst hast!) und mach unbedingt den Physik-Vorkurs, wenn einer angeboten wird.
notting
Gegen deinen Studienwunsch ist nichts zu sagen. Dass dir Physikkenntnisse fehlen, ist ein Nachteil. In den Lehrveranstaltungen beginnt man zwar bei den Grundlagen, geht aber sehr schnell vorwärts, so dass die Gefahr besteht, irgendwann den Anschluss zu verlieren. Versuch´auf jeden Fall noch vor Studienbeginn dir die physikalischen Grundlagen im Selbststudium anzueignen und erkundige dich an der Hochschule, ob es vielleicht einen speziellen Physikkurs für Leute wie dich gibt. In Mathematik wirst Du ja hoffentlich keine Probleme haben.
Selbstverständlich kannst Du das studieren. Allerdings wirst Du am Anfang ein wenig mehr gefordert sein, weil Du da einiges an Defiziten hast. Kann man aber aufholen, wenn man sich reinhängt.
Reinhängen muß man sich bei diesen Studiengängen aber ohnehin..
Das geht natürlich trotzdem. Du solltest nur gucken, dass du dir das Physik-Wissen aus der Schule aneignest, du wirst es brauchen. Es gibt auch Vorkurse vor Studienbeginn.
Kannst du sicherlich, aber du wirst einiges aufholen müssen. Das ist nicht unmöglich, aber sicherlich eine zusätzliche Hürde