Kann ich es so begründen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Rauslassen 75%
Mit reinnehmen 25%

5 Antworten

Weder noch. Ihr solltet einfach anständig miteinander sprechen.

Du hast vor Kurzem schon eine Frage gestellt - und irgendwie scheint es so zu sein, dass alles, was du tust eine Art "Opfer" für dich darstellt. Als es bei der anderen Frage noch um den Umzug geht hab eich dir die Gegenfrage gestellt, ob du überhaupt jemals mit ihm darüber gesprochen hast oder einfach angeboten, dass du umziehen würdest. Da kam leider keine Antwort drauf.

Wenn du umziehen willst, dann stellst du dir ein Budget zusammen. Wollt ihr zusamen umziehen, dann stellt ihr zusammen ein Budget zusammen. Könnt ihr euch einigen: Gut. Könnt ihr es nicht, dann wackelt es sowieso schon mit dem Zusammenleben, wenn's daran schon scheitern kann.

Zudem klingt es so, als würdet ihr zwei Haushalte zusammen legen. Dann soll er den Umzug SEINER Dinge in die neue Wohnung bezahlen, du bezahlst den Umzug DEINER Dinge. Dann vergleicht ihr die Kosten und derjenige, der mehr dafür bezahlen musste, kriegt vom anderen die Hälfte.

Weiter unten schreibst du in den Kommentaren, dass es euch rund 8'000 kosten würde, weil ihr Möbel kauft. Sorry: Aber wenn das Geld eh schon knapp ist, dann muss man sich nicht auf einmal Möbel im Wert von 8000 Kröten kaufen! Zum einen kann man Teile davon aus dem alten Bestand mitnehmen, zum anderen nimmt man dann halt Vorliebe mit dem grossen blauen Möbelgiganten.

Wenn du das Aufgeben des jetzigen Wohnortes als Opfer siehst, dann lass es. Entweder ihr wollt zusammen ziehen - dann ist es kein Opfer, sondern eine geplante, abgesprochene Sache - oder ihr wollt es nicht.

Weiter schreibst du, er würde 6000 dazu geben, du 2000 und möchtest jetzt auf wenige 100 runter. Das hat dann ab einem gewissen Grad mit "Opferausgleich" auch nichts mehr zu tun, da gehts irgendwann nur noch um "profitieren". Ganz ehrlich? Mit diesen Ansichten würde ich dein Freund gar nicht so richtig sein wollen...

Rauslassen

Wenn du 2000 versprochen hast, dann halte dein Wort. Ohne Diskussion.

Ausser es ist in der Zwischenzeit etwas Unerwartetes geschehen, das deine finanziellen Möglichkeiten einschränkt.

PS: grade gesehen, dass er 6000 zahlt und du 2000, also wenn er sowieso schon massiv mehr bezahlt, dann willst du noch weniger?! Dafür fehlt mir jedes Verständnis, auch wenn du weniger verdienst.

Das wirkliche Problem scheint mir eher dass du solch überzogenen Versprechungen gemacht hast .Von denen du nun zu 99%Abstand nehmen möchtest .

Das war wohl etwas vorschnell und daran wird er wohl am meisten zu schlucken haben.

Deine Begründung selbst ist da wohl eher nicht das Problem.

Lg ⚘

Ihr hattet vereinbart, dass du für den Umzug 2.000 € beisteuerst.

Jetzt willst du dich an diese Zusage nicht mehr halten. Sehe ich das richtig?

Nun, wenn dem so ist, kann man ihm nur raten, sich möglichst schnell eine Partnerin zu suchen.

Wenn du da schon nicht weißt wie ihr das regelt, würde ich mir das mit dem zusammen ziehen nochmal überlegen

Hase838e82929
Fragesteller

Wir meinten halt ich 2000 er 6000. Jetzt möchte ich runter.

jort93  19.04.2023, 15:18
@Hase838e82929

Wie bezahlt man denn 8000€ für einen Umzug?

Oder kauft ihr dafür Möbel?

Lilasandra  19.04.2023, 15:19
@Hase838e82929

Beredet das miteinander, das müsst ihr untereinander klären, kein Forum mit fremden Menschen..

geht es jetzt schon ums Geld, wird die Beziehung sowieso scheitern

Bernhard35  19.04.2023, 15:19
@Hase838e82929

Rede mal ordentliches Deutsch und schreibe mal vollständige ganze Sätze. Dein Geblubber mit 2 Zahlen versteht doch kein Mensch. Du redest komplett wirres, zusammenhangloses Zeug.

Ignatius1  19.04.2023, 15:29
@Hase838e82929

Warum sollte er die ganzen kosten tragen,wenn du selber auch Geld verdienst ?

Ich bin auch gerade umgezogen..was kostet da einen solchen hohen Betrag ..