Kann ich es noch werden? Oder bin ich zu alt?

02.05.2025, 15:57

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen das ich nicht genug Geld für Unterricht hab

6 Antworten

Hi

Generell ist das Ziel ein klassischer (!) Pianist zu werden sehr hoch gesteckt und das geht auch ohne zeitlichen Nachteil durch spätes Anfangen nur mit viel Talent.

Das würde ich nicht anstreben.

In anderen Bereichen kann es sein dass du mit einer mehr oder weniger wichtigen Rolle des Klavierspielens ein Profi werden kannst: Schulmusik/Musiklehrer sowie Bandmusiker oder Singer/Songwriter.

Mit Tastenfähigkeiten kann man in vielen Arten von Bandmusik etwas anfangen oder selber Musik Solo produzieren oder Solo mit Gesang auftreten.

Im 'U-Musik' Bereich sind deine technischen Fähigkeiten bei weitem nicht das wichtigste- daher ist es egal ob du schwierige Stücke dds klassischen Repertoires gut spielen kannst.

Nein. Ohne Unterricht nicht möglich. Nicht mal vernünftig spielen ist ohne Unterricht möglich. Klimpern klappt.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Also eins ist klar: Du kannst definitiv einen Beruf mit Musik machen! Das schein deine größte Leidenschaft zu sein.

Und es gab hier schon deutlich längere Texte, brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen

Schikamaru 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:56

Oki und freut mich ich liebe wirklich Musik und ich hoffe ich kann es auch werden 🤗✨

Cool, spiele auch. Also Star-Pianist wird schwierig, da die ganze Konkurrenz aus China kommt die dort sehr diszipliniert von kleinauf jeden Tag stundenlang durchziehen.

Aber wenns dir Spaß macht und du dran bleibst steht Erfolg nix im weg und du kannst safe Geld damit verdienen. Vlt als Musiklehrerin oderso. Schick mir gern Anfrage :)

Schikamaru 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:59

Danke auf jeden Fall hoffe das ich es lernen kann will dann auch viel lernen wenn ich es bekomme 🤗

Ich kann Noten ja auch schon bisschen lesen was mir dort vielleicht bissl hilft

klar einfach anfangen.

Schikamaru 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:56

Will ich auch auf jeden Fall danke 🤗