Kann ich es noch werden? Oder bin ich zu alt?

02.05.2025, 15:57

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen das ich nicht genug Geld für Unterricht hab

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 ist man mit Sicherheit nicht zu alt, um ein Instrument auch noch auf hohem Niveau zu lernen, aber der Anspruch muss auch zu den Fähigkeiten passen und das ist bei Dir imho grad nicht gegeben, den Zahn muss man Dir schon ein Stück weit ziehen.

Jetzt kommt es aber drauf an, was der Anspruch sein soll. Du sagst Pianistin, was meinst Du damit? Eine Konzertpianistin in einem Orchester? Oder einfach jemand, der z.B. in einer Band die Tasten bedient?

Bei ersterem sage ich aus zwei Gründen keine Chance: deine Mitbewerber spielen oft schon 5 - 10 Jahre länger als Du und haben eben Unterricht. Dieses Niveau wirst Du niemals einholen können, Du wirst immer schlechter und älter sein, das ist nicht böse gemeint, einfach nur die Realität. Und: eine halbe Stunde üben am Tag und ohne Unterricht ist nichts, das reicht nicht.

Reden wir mal von z.B. einer Band. Da hast Du jetzt mindestens 4 Jahre Zeit, Dich in die Richtung zu bringen, denn bevor Du nicht volljährig und mobil bist, wird es schwierig einer Band beizutreten. Um das tun zu können solltest Du das Instrument soweit beherrschen, dass Du keine Probleme hast, beide Hände sicher und unabhängig zu gebrauchen, Noten lesen können und in der Lage sein, Stücke auch mal transponieren zu können. Dass Du jetzt schon in der Schulband Erfahrungen sammeln kannst ist Gold wert. Trotzdem sage ich auch hier ist eine halbe Stunde am Tag noch suboptimal. Und das Fehlen eines Lehrers wird Dich auch Zeit kosten, um ein gewisses Niveau zu erreichen ... wenn Du es überhaupt schaffst.

Egal, wie Du es einrichten willst, Dein (Übungs)Einsatz in den nächsten 4-6 Jahren wird darüber entscheiden, ob Du das hinkriegst. Und sei Dir im Klaren, wo Du hinwillst und ob Deine Möglichkeiten das realistisch machen. Falls nicht ändere entweder die Möglichkeiten oder das Ziel

Ich selbst bin schon lange Jahre Schlagzeuger und Sänger in einer ClassicRockCoverband. Ich habe mich mit Anfang Mitte 20 gegen eine Profikarriere entschieden, hauptsächlich weil ich mit 17 überhaupt erst meinen Traum vom Schlagzeug erfüllen konnte und eine Profigeschichte einfach unrealistisch war. Aber meine Band gibt es seit Mitte der 90er, bis vor Corona sind wir auch öfter aufgetreten, im Moment ist es eher schleppend, aber ich bin hier auf keine Einkünfte angewiesen. Auch ein Aspekt, über den man nachdenken kann.

Zusammengefasst: vieles ist möglich und machbar, aber der Weg ist schwierig. Ich persönlich denke aber, ohne Unterricht wird es kaum gehen, da in Richtung "nur vom Musikmachen zu leben" zu kommen. Gruss

Schikamaru 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:46

Ja deswegen bekomme ich auch ein piano zum Geburtstag da ich dort mehr als eine halbe Stunde lernen möchte mein Ziel ist es mindestens 3 Stunden pro Tag weil Schule hält dazwischen kommt ich will mich voll und ganz darauf konzentrieren

Aber ja in so einer Band hatte ich mir das eigentlich vorgestellt

Hi

Generell ist das Ziel ein klassischer (!) Pianist zu werden sehr hoch gesteckt und das geht auch ohne zeitlichen Nachteil durch spätes Anfangen nur mit viel Talent.

Das würde ich nicht anstreben.

In anderen Bereichen kann es sein dass du mit einer mehr oder weniger wichtigen Rolle des Klavierspielens ein Profi werden kannst: Schulmusik/Musiklehrer sowie Bandmusiker oder Singer/Songwriter.

Mit Tastenfähigkeiten kann man in vielen Arten von Bandmusik etwas anfangen oder selber Musik Solo produzieren oder Solo mit Gesang auftreten.

Im 'U-Musik' Bereich sind deine technischen Fähigkeiten bei weitem nicht das wichtigste- daher ist es egal ob du schwierige Stücke dds klassischen Repertoires gut spielen kannst.

Schikamaru 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:43

Also ich wollte halt nicht Lehrer werden also Musiklehrer glaubst du es würden andere Jobs geben wo man hauptsächlich nur Musik macht?

Grobbeldopp  04.05.2025, 00:03
@Schikamaru

Der Job ist Musiker.

Da kommt man halt nicht von selber rein. Weil jemand muss deine Konzerte besuchen.

Nein. Ohne Unterricht nicht möglich. Nicht mal vernünftig spielen ist ohne Unterricht möglich. Klimpern klappt.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Schikamaru 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:39

Aber ich kann ja schon Noten lesen und die Handgriffe kann ich eigentlich auch mein Band AG Lehrer will mir auch dabei helfen geht das dann?

upbrunce  03.05.2025, 14:08
@Schikamaru

Nein. Wenn jemand gänzlich ohne jeglichen professionellen Unterricht die Aufnahmeprüfung im Hauptfach Klavier, quasi als Autodidakt, besteht, in der man technisch "fertig" sein muss, so hätten wir es mit einer ganz ganz seltenen Hochbegabung zu tun. Das wäre Zeitungsartikel wert. Ich habe in den letzten dreißig Jahren nie davon gehört, dass hierzulande ein solches Ausnahmetalent das geschafft hätte.

Kathi803  03.05.2025, 17:03
@Schikamaru

Und es ist nichtmal nur das. Die Klavierstunden sind oft auch mit meine Wochenhighlights. Du erfährst und hörst (von) Dinge(n), von denen du nicht geahnt hast, dass es sie gibt. Die direkte Rückmeldung ist ebenso wichtig

Kathi803  04.05.2025, 00:03
@Schikamaru

Aber das ist doch nichts schlechtes. Die Lebensituation ändert sich ja auch immer mal wieder. Für Geld könnte man auch Nachhilfe anbieten, oder oder oder..

Schikamaru 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 23:00
@Kathi803

Naja bin halt gefühlt rund um die uhr unterwegs 😔 hatte ja auch schon über einen Job nachgedacht den ich mit 16 machen könnte hab es mir ausgerechnet und würde halt gar nichts helfen

In der Schule hab ich selber viel Probleme 🤧 und kann halt gar nicht erklären

Aber ja danke für den Tipp Unterricht ist leider wirklich sehr sehr teuer weshalb ich wirklich viel arbeiten müsste um das bezahlen zu können

Also eins ist klar: Du kannst definitiv einen Beruf mit Musik machen! Das schein deine größte Leidenschaft zu sein.

Und es gab hier schon deutlich längere Texte, brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen

Schikamaru 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:56

Oki und freut mich ich liebe wirklich Musik und ich hoffe ich kann es auch werden 🤗✨

Cool, spiele auch. Also Star-Pianist wird schwierig, da die ganze Konkurrenz aus China kommt die dort sehr diszipliniert von kleinauf jeden Tag stundenlang durchziehen.

Aber wenns dir Spaß macht und du dran bleibst steht Erfolg nix im weg und du kannst safe Geld damit verdienen. Vlt als Musiklehrerin oderso. Schick mir gern Anfrage :)

Schikamaru 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:59

Danke auf jeden Fall hoffe das ich es lernen kann will dann auch viel lernen wenn ich es bekomme 🤗

Ich kann Noten ja auch schon bisschen lesen was mir dort vielleicht bissl hilft