Kann ich einen Neuwagen auch in einer Sonderfarbe bestellen?

8 Antworten

Du kannst den wagen bestellen wie Du lustig bist allerdings zum entsprechenden Mehrpreis. Für den der Verkäufer bzw Händler heist das .. eine Follierung oder umlackierung durchführen lassen und diese preise entsprechen als Mehrkosten zu deklarieren.. Bei einigen Edelmarken oder denen die sich dafür halten wird das nicht möglich sein , die beauftragen oder verweisen dann an autorisierte Fachbetriebe.. jachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Es gibt Hersteller die in einem gewisssen Rahmen Individuallackierungen abweichend von den Standardfarben gegen einen (teilweise nicht unerheblichen) Aufpreis anbieten. Wobei dir bewusst sein muss, dass dir auch hierbei bei der Auswahl meistens enge Grenzen gesetzt sind sondern eben noch z.b. 10 weitere Farben im Angebot sind.

Aufgrund der Weiterentwicklungen in der Folientechnik macht dies aber heute so gut wie niemand mehr (warum auch immer mehr Hersteller abweichende Farben aus der Aufpreisliste streichen). Wesentlich billiger ist es, dass Auto nach der Auslieferung in deiner Wunschfarbe folieren zu lassen. Für den Preis einer Sonderfarbe kannst du das Auto 2 bis 3 mal komplett folieren lassen. Neben dem wesentlich günstigeren Preis bleibt der Originallack unter der Folie komplett unbeschädigt erhalten.

Bei einigen Herstellern geht es. Beispielweise BMW hat ein normales Farbspektrum, dann einige Individual-Farben, die bestimmte Effekte haben und besonders sind und dann noch als Option eine Farbe die du frei wählen kannst. Du könntest also zum Beispiel mit dem Lippenstift deiner Freundin ankommen und sagen, du möchtest genau diese Farbe. Das kostet natürlich so einiges. Bei 5000 Euro liegt das dann schon. Wenn du allerdings es günstiger willst oder über Hersteller nachdenkst, die diese Optionen nicht haben, empfehle ich Folierungen. Da kannst du auch dein Auto dann in z.B. komplett Carbon hüllen lassen. Allerdings gibt es auch da Unterschiede, da auch die Herstellung verschiedener Farben verschieden aufwändig ist, was sich dann wieder im Preis widerspiegelt. Hoffe ich konnte dir helfen. P.S. : Die meisten Premium Hersteller bieten Individualfarben an, Hersteller wie Fiat nicht.

Du kannst nur die Farben bestellen die im jeweiligen Land auch angeboten werden. Wenn du eine besondere Farbe haben willst, musst du deine Lackiererei vor Ort bemühen. Ist aber nicht ganz billig. Ich finde die Farbangebote der Hersteller und Importeure doch schon ganz umfangreich. da sollte schon für jeden etwas dabei sein.

nein, bei den Masseneherstellern bekommst du das nicht, das Lackieren ist eine sehr komplexe Angelegenheit und wird in der Massenprodutkin nicht angeboten. Du kannst bei diversen Veredlern aber deine Wunschfarbe und Polsterung machen lassen, Kostet halt dann soviel wie ein Mittelklassewagen extra.