Mit wieviel Kilometern auf dem Tacho - gilt ein Neuwagen als Neuwagen ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles unter 100km
Wir hatten damals einen RS4 B5 direkt von Audi in Ingolstadt bestellt, sind da hingefahren, Wagen hatte genau 72Kilometer drauf
Begründung: fahrzeugtest, 3mal teststrecke und jeder rs4 b5 wurde mit 72km ausgeliefert.

Na ja, bei einem RS4 kann man es irgendwo nachvollziehen,
der ist ja schon recht gut Motorisiert und Audi will sicher nicht das dir nach paar Tagen der Motor flöten geht...

Aber bei einem 08/15 Auto ?

0

Ja stimmt schon
Aber ich würde trotzdem mal sagen so alles unter 100 Km
Auch der Toyota wird probegefahren oder muss von der Produktion zum Händler gelangen.

0
@sniperelite

Meines Erachtens ist eine Probefahrt auf Teststrecken nur dann Sinnvoll wenn es sich um einen echten Sportwagen , wie z.b. deinen , handelt...
Porsche, Ferrari etc.. oder den Toyota Supra

Aber ein Kleinwagen  - oder so ein Furz von Smart -
was soll der auf der Teststrecke? Da reicht es mal die Maschine im Stand mal anzumachen und ggf auf den Laster zu fahren.

Meinen letzten Wagen bekam ich mit 10km  -
was für mich als o.k. gilt.

würde auch 20 oder gar 25 noch als o.k. ansehen... Aber 100km?

Hab einen zur Probe gehabt und der hatte nach meiner Fahrt bereits 85km drauf gehabt...
was für mich , wenn ich mein Neuwagen beim Händler holen würde
schon ein Zeichen dafür wäre , das da jemand bereits mit gefahren ist.

Und mal ehrlich... Wer fährt schon mit Autos die er mal Kaufen will Vorsichtig? Die meisten fahren doch auf die Autobahn und tretten was geht - um zu schauen ob es passt oder nicht.

War bei mir nicht anderes...
Wenn ich mir dann Überlege das es ein Auto von einem Kunden war - na dann gute NAcht

1

Alles unter 100km
Wir hatten damals einen RS4 B5 [...] bestellt, sind da hingefahren, Wagen hatte genau 72Kilometer drauf
Begründung: fahrzeugtest, 3mal teststrecke und jeder rs4 b5 wurde mit 72km ausgeliefert.

Exakte Antwort.. auch seitens meines Händlers..

Meiner wurde nicht getestet und ist auch kein RS4 hatte aber genau 6km drauf.!  Finde ich Pers. o.k. von der Halle zum LKW und vom LKW zum Händler -. könnte passen.!

Auch mein Händler sagte mir , das wenn mehr drauf sind, es eine Beglaubigung im KFZ Innenraum zu finden ist - wo exakt erklärt wird wesshalb der wagen 72km drauf hat.!

Sprich man bekommt einen Ausdruck der Testfahrt auf dem Testgelände des Herstellers.

0

Auszug aus Wikipedia, damit dürfte die Frage beantwortet sein:

Der Neuwagen ist in Deutschland nur dann als neu klassifiziert, wenn:

nicht mehr als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind;er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind);er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist;das Modell noch unverändert hergestellt wird.

Fabrikneu ist ein Fahrzeug nur, wenn das betreffende Modell unverändert weitergebaut wird und durch das Herumstehen des Wagens zwischen Produktion und Verkauf (gleichgültig, ob beim Hersteller oder beim Händler) keine Mängel entstanden sind.

Unbenutzt und gleichzeitig neu ist ein Fahrzeug, wenn es fünf Tage zugelassen wurde, ohne dass es im Straßenverkehr benutzt wurde (Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 12. Januar 2005, Aktenzeichen: VIII ZR 109/04). Dagegen handelt es sich bei einem unbenutzten, aber 12 Monaten gelagerten Fahrzeug aufgrund der Wertminderung und des Zustand des Wagens auch bei optimaler Aufbewahrung nicht mehr um einen Neuwagen (Urteil des BGH vom 15. Oktober 2003, Aktenzeichen: VIII ZR 227/02).

Leider nein, die Frage ist nicht beantwortet, da ich gerne wissen wollte  - ab wann sprich bei wievielen Kilometeren auf dem Tacho eines Neuwagens  - dieser noch als Neu Verkauft werden kann.

Hier sagt jemand etwas von 1000km , aber das ist dann für mich kein Neuwagen mehr...

1
@joeysfalsa

Dann hast du nicht richtig gelesen:

er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist

So gut wie jeder Neuwagen hat ein paar Kilometer drauf (meiner hatte 2km damals drauf, das kommt einfach vom aus dem Werk fahren, auf den Laster drauf und wieder runter, wenn der Wagen auf dem Hof umgestellt wird etc...). Da kannst dir also selbst denken ab wann das ca. nicht mehr sein kann. Wenn ein Auto 100km oder mehr drauf hat kann ich einfach nicht glauben das er nie im Straßenverkehr unterwegs war.

Zusätzlich: Unbenutzt und gleichzeitig neu ist ein Fahrzeug, wenn es fünf Tage zugelassen wurde, ohne dass es im Straßenverkehr benutzt wurde

Das kannst du ja ganz leicht überprüfen. War der Wagen länger als 5 Tage angemeldet? Hat er schon einige Kilometer drauf? Dann ist er kein Neuwagen...

0
@CaptnCaptn

Doch , lesen kann ich :)

Nur scheinbar verstehen wir uns nicht zu 100%.

Du schreibst, "Wenn das Teil noch nicht im Straßenverkehr bewegt worden ist"

Streng genommen wäre dann jeder Neuwagen , ein Gebrauchter.

Denn wenn der Laster auf der anderen Seite der Straße steht , das Autohaus aber 2Blocks weiter und Gegenüber - so muß dein Wagen ja vom Laster zum Verkäufer damit du ihn abholst oder Abholen kannst -

Somit bewegt er sich (auch wenn es nur paar Meter sind) im öffentlichen Verkehr.

Bin jetzt kein I Tüpfelchen Sch(xx) , nur möchte ich dir aufzeigen
das man dank dieser Texte für seine Bedürfnisse immer schön Reden kann.
Denn wenn wir deinen Auszug ganz ernst nehmen, so müßte der LKW Fahrer auf den Hof fahren, dann würde der Weg als Privatweg gelten und dein "Neuwagen" wäre nicht im öffentlichen Verkehr bewegt worden.

-------------------------------

Der zweite Teil deiner Ausführung, "Unbenutzt und dennoch neu wenn zwar angemeldet aber nicht bewegt"
Ist meines Erachtens auch nicht Richtig.
Denn dann gilt er nicht mehr als NEU in eigentlichem Sinn.

Denn Als Neuwagen wärst du dann der Erst Besitzer.
Wenn der Wagen aber bereits angemeldet ist - du ihn dann kaufst
(auch wenn es eigentlich ein Neuwagen ist) So kaufst du ihn von erster Hand - Das sind dann die Wagen die eine Tageszulassung haben.
Wenn man das nötige Kleingeld nicht hat, kann man sowas mit dem Händler Vereinbaren, der Meldet an und 1Tag später Meldet er das Auto auf dich um.
Schon ist er paar Euros Billiger. Den wagen hat noch nie einer Gefahren und eigentlich bist du der Erste.
Aber Theorie und Praxis sieht leider ganz anderes aus.

Fährt dir in den nächsten Wochen einer Rein, hättest du als Echter Neuwagen Kunde Anspruch auf ein Neues Neues Auto.
Da der Wagen aber bereits zugelassen war , gilt er Eigentlich nicht mehr als neu.
Im Gegenteil, du Bist zweit Besitzer  - und somit verfällt dein Anspruch auf ein neues Neu Auto. Hier musst du dein Altes behalten und der Schaden wird instand gesetzt. 

Kenne ich gut, da mein letzter ebenfalls für 4Tage zugelassen war - und keiner mit gefahren ist.
Sowas nennt man dann , PECH.

Auch der Wiederverkauf ist dann ungünstig , weil der Käufer deines Autos dann der dritte wäre -
somit , auch wenn er nur wenig gelaufen hat - hast du beim Wiederverkauf immer das Nachsehen.

Auch wenn es eventuell vom Gesetzt her, wie du schreibst,
als Neu Gilt - Fakt ist Du bist zweit Besitzer
Dadurch meist auch der Geringe Preis.

Womit ich mit dir jedoch einer Meinung bin, ist wenn ein "Neuwagen"

100km drauf hat - oder gar 1000km wie hier geschrieben worden ist..
Ich meine Hallo, das ist ja so wie von hier nach Paris und noch ein Tick weiter.

Dann wäre es für mich Pers. ebenfalls kein Neuwagen mehr.

Vom Werk auf den Laster/Schiff wie auch immer und zum Händler
wenn der Wagen dann ca. 10 / 15km hat - wäre es o.k. für mich...
Mehr wären nur o.k. wenn ich mir ein Sportwagen kaufe
alla Porsche Ferrari und CO... die auf einer eigenen Teststrecke getestet werden...
Nur davon sollte der Käufer ebenfalls Informiert werden, meiner Meinung nach
Nicht das es da Böse Überraschungen gibt. ;)

0

Siehe hier:

http://www.iww.de/asr/archiv/leseranfrage-bei-132-km-kein-neuwagen-mehr-f20139

Entsprechend muss der Händler die Gefahrenen Kilometer erklären können. 

Im Fazit ist noch folgende Passage relevant:

Mehr als 200 km ungeklärte Strecke vernichtet jedoch auf jeden Fall die Eigenschaft „fabrikneu“ 

Habs mir durch gelesen und muss sagen

"Willkommen in Deutschland"

Da heißt es in dem Link

Feste Grenzwerte für den Kilometerstand bei Neuwagen gibt es nicht.

Aber im gleichen Atemzug wird nochmals Erklärt

Mehr als 200 km ungeklärte Strecke vernichtet jedoch auf jeden Fall die Eigenschaft „fabrikneu“

Dann ist er zwar Neu, aber nicht Fabrik Neu...

Das ist alles recht Verwirrend ..

0
@joeysfalsa

ungeklärte Strecke: bedeutet, wenn ein Auto bis 200km auf dem Tacho hat, gilt es noch als Neuwagen. Darüber auch, aber nur wenn die Kilometer nachvollziehbar erklärt werden können. Beispiel: Der Kunde kauft einen Neuwagen, der aber in einer anderen Filiale des Händlers steht und wird von einem Mitarbeiter auf eigener Achse überführt. Beispiel 2: Der Kunde kauft einen Neuwagen, den er sich anliefern lässt und wohnt 500km vom Händler entfernt.

0
@Genesis82

Das wäre aber echt ein starkes Stück -
sollen die doch den LKW Transporter nehmen - Schon allein die Tatsache das man etliche Wochen auf sein Auto wartet,

dann wird er vom Händler A zu B auf eigene Achse gefahren - und der Typ baut ein Unfall - oder fährt hinter einem anderem Laster her und der wirbelt kleine Steine auf - Schon Steinschlag.

Super toll...

Dann ist das jedenfalls für mich auch kein Neuwagen mehr.

1
@joeysfalsa

Dem würde ich auch zustimmen. 

Wie im Artikel bereits beschrieben:

Ab 200 km wäre das nicht mehr recht zu fertigen. - auch nicht mit einer Überführung.

Wenn 500km vom Verkäufer zum Zielort gefahren werden, müsste es ausdrücklich erwähnt werden. Aber auch dann wäre es kein Neuwagen mehr.

Diese Strecke würde auch ein Händler nur mit Transporter fahren. Zumal der Händler ja auch wieder zurück kommen muss. 

Begründbar, dass es sich dann IMMERNOCH um einen Fabrikneues Fahrzeug handelt, wären meines Erachtens kleinere Fahrten wie:

Vom Autohaus zur Werkstatt zum durchchecken. - Fahrten zum TÜV, um vorab eine Plakette zu erhalten, Fahrten vom Transporter zum Fuhrpark. Eine Fahrt zum Kunden auch nur, wenn sich der Transport nicht lohnen würde, da dieser in unmittelbarer nähe wohnt, etc.

1
@KnusperPudding

genau mein Reden,...

Wenn 500km vom Verkäufer zum Zielort gefahren werden, müsste es
ausdrücklich erwähnt werden. Aber auch dann wäre es kein Neuwagen mehr.

500km ist ja wie von Berlin nach Köln

Am besten noch über die A2 und schön Stoff geben..
Und dann nach 4Monaten  - Motorschaden im Schlimmsten Fall

PS:

Ein Autohaus hat meistens eine Werkstatt, TÜV kommt meist zum Händler -
Aber in Summe wären es nicht mehr als 10km

Somit genau wie ich es auch sehe ;)

0