Kann ich einen Australian Sheperd in einer Wohnung halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese spezielle Rasse jetzt nicht so gut, aber ich denke, wenn du dem Hund genügend Auslauf bietest, er nicht stundenlang alleine sein muss, müsste das schon gehen.

Wie der Name allerdings schon sagt, will so eine Rasse, als Hütehund gezüchtet, sicher auch etwas beschützen und zusammenhalten.

Der Klassiker, der deine Ansprüche erfüllt, wäre ein Golden Retriever. LG.

PicaPica  11.11.2017, 23:24

Danke für den Stern, LG.

Natürlich kann man einen Aussie in der Wohnung halten.

Aber:

- richte dich darauf ein, dass er sehr viel Dreck macht (Haare, Dreck wenn es draussen nass ist etc.)

- ein Aussie ist kein Hund welcher so nebenbei läuft. Er brauch viel Aufmerksamkeit, Auslastung (nicht nur bisschen laufen ), er braucht Aufgaben (Kopfarbeit)

Wir haben einen Aussie aufgenommen welcher den Vorbesitzern zu unbequem und nervig wurde - hätten wir ihn nicht genommen wäre er im Tierheim gelandet.

Informier dich gut über die Rasse und schau ob du ihm das was er benötigt auch bieten kannst.

Wenn er nicht genug gefordert/ausgelastet ist schaut er wie er sich selbst beschäftigt - und das ist nicht immer so toll.

Wir mussten unserem einiges abgewöhnen - bevor er zu uns kam hat er sich auch die Pfoten aufgebissen weil er nicht ausgelastet war.

Prinzipiell ist jeder Hund für die Wohnungshaltung geeignet - vorausgesetzt er bekommt genügend Auslauf und Beschäftigung.

die Größe der Wohnung ist eigentlich relativ egal.

als Arbeitshund (Hütehund) muß dieser Hund überdurchschnittlich viel beschäftigt und ausgelastet werden und das jeden Tag! Dazu kann/muß man aktiv Hundesport betreiben.

kannst oder willst Du das nicht, solltest Du Abstand von dieser Rasse nehmen. Mit spazieren gehen und spielen kann kann man diese Hunde nicht auslasten.

Seine Methoden werden oft falsch verstanden, aber er verletzt tiere Nie fügt ihnen Nie schmerzen zu.

Das Rudelprinzip ist anerkannt und wir auch von vielen Österreichern und Deutschen angwendet.

Bei Rütter gibts doch bei jedem Problem einen Futterbeutel und eine mit steinen oder Wasser gefüllte Flasche das wars.

LukaUndShiba  21.09.2017, 18:05

Er verwendet Stachel- würge- und Elektrohalsbänder. Das nennst du nicht weh tun?

Zudem ist inzwischen bekannt das viele der Fälle denen der angeblich geholfen hat dank seinen Methoden zum Schluss noch heftiger drauf waren und eingeschläfert wurden.

Und Hund und Mensch bilden kein Rudel, das ist längst bewiesen, auch Hunde untereinander bilden in dem Sinne kein Rudel. Nicht mal wilde Wölfe tun das so wie viele es noch glauben.

spikecoco  22.09.2017, 17:33

leider ist es das Dilemma, das viele Hundebesitzer Hundeverhalten nicht deuten können. Millan arbeitet übers Meideverhalten, wenn es schiefläuft kann der Hund dann richtig aus dem Ruder laufen. Menschen die von einer hundgerechten Erziehung keine Ahnung haben, ebenso wenig vom Lernverhalten eines Hundes, sollten ihre Finger von diesen Methoden  lassen. Ich sehe immer mehr  flankenkickende Besitzer mit ihren Hunden durch die Gegend laufen ,grausig. Was soll der Hund dadurch lernen, z. B bei Hunden, die an der Leine zickig auf andere Hunde reagieren. Man kann souverän, konsequent aber auch geduldig mit seinem Hund arbeiten,  man braucht keine Würgehalsbänder ,Flankenkicke und Co. des Herrn Millan.

Ich weis es haben schon sehr viele hierdrauf geantwortet , aber ich möchte auch meinen eigenen Senf dazu geben ...😂.

Ich finde man sollte Ausstralien Sheperds auf gar keinen Fall in der Wohnung halten !! Ich habe selber einen und er braucht mega viel Auslauf! Außerdem wohnen wir in einem großem Haus mit großem Garten und sehr viel ländlicher Umgebung. Aber du musst auch bedencken das jeder Hund anders ist , was nicht nur von der Hunderasse abhängig ist..... Meine Cousine hatte auch mal einen und sie hat in einer Wohnung gelebt. Man muss die Hunde min. Doppelt so viel Fördern sonst hauen sie ab..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung