Kann ich eine Wohnung bekommen?

5 Antworten

So? Nur wenn deine Eltern die Miete zahlen und n Job vorweisen können.
du bist als Mieter absolut unattraktiv. Du hast keinen Job und somit kein geregeltes Einkommen. Was du auf der Bank hast, interessiert n Vermieter nicht, da das eh irgendwann weg ist.
polizeiliches Führungszeugnis und Führerschein sind für den Vermieter absolut egal!

Was Schufa angeht, sollte man Vermietern sowieso nur die dafür vorgesehene Vermieterauskunft geben, die enthält keine Scores. Auch Wohnungsgesellschaften die selbst Vertragspartner der Schufa sind erhalten bei Abfrage keine Scores.

Ohne Einkommensnachweis wird es aber enorm schwierig bis unmöglich. Höchstens, wenn die Eltern gute Bonität nachweisen können und für dich bürgen.

keinen Gehaltsnachweis

Daran könnte die Anmietung einer Wohnung scheitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Wenn überhaupt, dann nur, wenn deine Eltern für dich bürgen.

Aber geh mal davon aus, dass es bei jeder Wohnungsbewerbung viele andere Bewerber gibt, die - aus Sicht des Vermieters - viel seriöser, zuverlässiger & zahlungskräftiger erscheinen als du, so dass deine Chancen sehr gering sind, dass der Vermieter ausgerechnet dich auswählt.

Bhjbjbjjb 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:06

Und was wenn ich dem Vermieter mehr Geld anbiete?

Rubezahl2000  12.06.2025, 19:12
@Bhjbjbjjb

Dann weiß der Vermieter gleich, dass bei dir irgendwas faul ist und wird dich erst recht ablehnen.

Sieht nicht gut aus.

Wieso sollte jemand seine Wohnung an jemanden ohne Einkommen und mit schlechter Schufa vermieten? Die Ersparnisse sind bald weg. Wie soll dann die Miete gezahlt werden?