Kann ich eine Anzeige erstatten wenn mir jemand 50€ nicht wieder geben will?
Ich habe einem "Freund" von mir im November 50€ ausgeliehen. Der hat mir versprochen ich würde es im Dezember wieder geben, was natürlich nicht geschah. Nun ist Mitte Februar und auf Anfrage ob ich das geld dann wieder bekomme, hat er mich auf allen sozialen Medien geblockt. Ich habe noch Chat verläufe, die bezeugen das er mir 50€ schuldet und auch wie er mir andauernd gesagt hat, dass ich das geld in ein paar Tagen bekommen werde, was natürlich nicht der Fall war. Ich weiß wo er wohnt und kenne auch seinen ganzen Namen. Reicht das um Anzeige zu erstatten?
5 Antworten
Den Aufwand ist das nicht wert.
Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Vertrag oder ähnliches gibt, sondern nur eine mündliche Vereinbarung?! Dann könnte er z.b. einfach behaupten, du hättest ihm das Geld geschenkt.
Du kannst jeden anzeigen für alles. Ob die Beweise reichen um ihm das ganze zweifelsfrei nachzuweisen ist die Frage.
Nein, das reicht nicht für eine Anzeige! Du kannst ihn schriftlich mahnen mit einem festen Zahlungstermin, zahlt er dann wieder nicht, wäre ein gerichtliches Mahnverfahren möglich, zahlt er dann wieder nicht, bekommst Du einen Vollstreckungsbefehl, der wäre dann 30 Jahre gültig, wo Du das Geld pfänden lassen könntest, zuvor mußt Du aber die Gerichtskosten verauslagen, die allerdings dann mit gepfändet werden könnten.
Welche Straftat willst du da anzeigen und was soll das bringen? Nein.
Das ist Zivilrecht - du kannst ein gerichtliches Mahnverfahren (Mahnbescheid) einleiten, sofern ihr beide volljährig seid. Wenn nicht, wende dich an seine Eltern.
...und wenn er behauptet, es ...gestern zurückgezahlt zu haben- steht Aussage gegen Aussage und du wirst das Gegenteil beweisen müssen....
Ok, ich kann ihn also nicht bei der Polizei wegen Diebstahls anzeigen? Und wie kann ich ein Mahnverfahren einrichten? Und würde sich das auch lohnen?
Klar kannst du das, er hat aber gar keinen Diebstahl begangen, was soll das also bringen?
Wo ist der Diebstahl? Du ! hast ihm das Geld doch absolut freiwillig gegeben!
Das ist kein Diebstahl. Diebstahl bedeutet "jemandem etwas wegnehmen, um es sich anzueignen". Hat er aber nicht, du hast es ihm gegeben.
Lass es sein ...ich hab das 10 fache einem geliehen und es bis heute nicht gesehen trotz mehrfacher bitte
Ich will ja nicht weiter bitten sondern etwas einleiten, was dazu führt, dass ich mein geld wieder bekomme. Vielleicht ist es bei dir anders, aber ich hab für jeden Cent gearbeitet und weiß deswegen was jeder Cent für mich für einen Wert hat. Daher, dass ich noch in Ausbildung bin und nicht wirklich viel geld über habe durch Auto und Wohnung, sind mir diese 50€ ziemlich viel wert
Mach ein Mahnverfahren, wenn nicht Frist setzen und Anwalt einschalten.
Ich habe Chat verläuft die das Gegenteil beweisen