WhatsApp geblockt, geht sms?

wrglbrmpft  08.05.2023, 11:57

Wieviel Geld schuldet er dir denn?

ToffeeFee50
Fragesteller

250€

3 Antworten

WhatsApp und SMS sind komplette unterschiedliche Technologien.

  • SMS läuft direkt über den Provider via Mobilfunk.
  • WhatsApp läuft über die Datenleitung über die WhatsApp Server.

Wenn deine Nummer nicht blockiert wurde, sollten die SMS Nachrichten ohne weiteres ankommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
ToffeeFee50
Fragesteller

Danke schön, kann ich das feststellen?

SyntaxError95  08.05.2023, 12:02
@ToffeeFee50

Klar, du könntest anrufen und hören ob ein Freizeichen kommt und dann wieder auflegen. Allerdings wenn er davon genervt ist, könnte er deine Nummer auch so direkt blockieren.

Also würde ich die SMS schicken und dann wenn dann anrufen. Dann würde z. B. die SMS ankommen und du könntest mit dem Freizeichen checken, ob diese die Möglichkeit hatte das Handy zu erreichen. Wenn er dich dann blockieren würde, wäre die SMS trotzdem auf seinem Handy.

Zur Not um deine Kohle zu bekommen, kannst du auch persönlich bei Ihm vorbeischauen oder ihn anzeigen, wenn du das willst.

Hardy3  08.05.2023, 12:19
@SyntaxError95

Ohne schriftlichen Beweis (Schuldschein) anzeigen? Aussichtslos.

Solange er nicht auch deine Nummer blockiert hat, ja funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selber mehrere technische Geräte.
ToffeeFee50
Fragesteller

Offenbar nicht denn sonst hätte ich doch das rote Ausrufezeichen oder nicht?

GuafterCW  08.05.2023, 12:00
@ToffeeFee50

Das dürfte nichts damit zu tun haben, das sagt nur aus, dass die SMS nicht abgesendet werden konnte, da du bspw. kein Netz hast.

NoHumanBeing  08.05.2023, 12:01
@ToffeeFee50

Was meinst Du? Bei einer SMS bekommt man in der Regel keine Bestätigung, ob sie zugestellt wurde oder nicht.

GuafterCW  08.05.2023, 12:03
@ToffeeFee50

Aber wenn er dich schon auf WhatsApp blockiert hat, denke ich nicht, dass er auf eine SMS reagieren würde. Ich würde mich an die Polizei wenden.

Ja natürlich. Aber was für eine Reaktion erwartest Du von einem (potentiellen) Betrüger?