Warum funktioniert WhatsApp ohne Simkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WhatsApp hat nie und wird auch nie über die SIM-Karte gesteuert, wie SMS oder Telefonanrufe.

WhatsApp ist ein reiner Internetdienst. Die SIM-Karte bräuchtest du nicht einmal. Es würde auch ohne funktionieren. Jedoch wird die SIM-Karte einfach für die Identifikation verwendet. Nur mit einer Telefonnummer kannst du dich registrieren, deine Daten Speichern und den Service verwenden. Es ist eine einmalige Verifikation um deine Daten (falls bereits auf dem Server vorhanden) abrufen zu können und die Nachrichten künftig an deinen WhatsApp Client zu leiten. Deine Telefonnummer ist also mit deinem WhatsApp Account verknüpft. So können dich auch andere Personen auf WhatsApp finden, die nur deine Nummer haben. Die eigentliche SIM wird jedoch nie verwendet. Außer vielleicht für die mobilen Daten unterwegs.

Wenn du deine Ruhe brauchst, deaktiviere die Benachrichtigungen in den Einstellungen deines Handys und / oder Lösche einfach gleich die App. So hast du auch nicht mehr den drang nachgucken zu müssen, wer dir geschrieben hat. Die Chats solltest du jedoch auf Google Drive oder iCloud Speichern.

Dann bist Du über WLan online. Mach das WLAN und die Türklingel aus und Du hast wirklich Deine Ruhe. 😉

Weil das bei WhatsApp nicht anderes wie z.B. bei deinem gutefrage Account funktioniert.

Nur eben über deine Telefonnummer und nicht deine Mail-Adresse.

WhatsApp ist unabhängig von der SIM-Karte, wenn du eine WLAN-Verbindung hast funktioniert es also ganz normal.

LG

Natürlich ist das möglich siehst du ja selber. Nur weil du die Sim Karte raus nimmst wird nicht gleich dein Account entfernt.

Fragwürdiges Umfeld wenn du zu so extremen maßnahmen greifen musst.

So ist es auch auf Telegram. Du benutzt nicht deine SIM-Karte. Du benutzt nur deine Telefonnummer. Das glaube ich auf jedenfall. Also einfach vom Internet trennen.

SadDad  24.06.2023, 11:20

Nein. Einfach vom Internet trennen. Da muss man nix deinstallieren

VenCreeper  24.06.2023, 11:20
@SadDad

Das geht auch. Komplett vergessen. Hab es jetzt bearbeitet