Kann ich ein Tablet und einen DVD Player in den Restmüll werfen?

10 Antworten

kannst du machen, das ist aber genau das Gegenteil von Umweltgerecht.
Auch kannst du das Zeug irgendwo im Wald ablegen. Pass aber auf, nicht erkannt zu werden, eine Strafanzeige und eine empfindliche ist die Folge.

Für die Entsorgung haben größere Städte und Kreise Entsorgungsunternehmen, die Elektronik-Schrott kostenlos entgegennehmen.
Kleinere Geräte wie deine, nehmen auch Elektronik-Verkaufsstellen entgegen, aber nur, wenn die Ladenfläche ?? m² überschreitet.

Von Experten ohwehohach und DerRoll bestätigt

Nein. Elektroschrott kannst du allerdings bis zu einer gewissen Größe kostenlos in größeren Geschäften abgeben, die Elektronik verkaufen. Ansonsten bringe die Geräte zum Wertstoffhof oder verschenke sie.

Jain.

Das kommt auf die Regelungen deines Abfallverwerters an.

Bei mir hier ist es so, dass Altgeräte kostenlos am Wertstoffhof angenommen werden, außer die Geräte sind zerlegt, denn dann sind sie Hausmüll.

Also DVD-Player aufschrauben, alle Schräubchen in einen Sortimentskasten und ab in die Mülltonne mit dem Rest.

Nein, weil diese gesondert beim Wertstoffhof ( Elektroschrott) entsorgt werden muß.

Nein, das ist Elektronikschrott und muss als solcher entsorgt werden. (-> Reyclinghof, Annahmestelle)

Forbidden403  13.02.2023, 10:37

Muss?

Grautvornix  13.02.2023, 11:02
@Forbidden403

Ja, muss. Wenn die die Tonne kontrollieren, dann lassen die die stehen, falls da was drinnen ist was da nicht reingehört.

MeinNeuerName  13.02.2023, 11:03
@Forbidden403

Damit man in bürgerfreundlichen Infobroschüren nett und scheinbar zwanglos auf die Möglichkeiten hinweisen kann, die der Burger hat, die geltenden Vorschriften zu erfüllen.

Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind verpflichtet, Elektroaltgeräte auf einem dieser Wege abzugeben und dürfen diese keinesfalls im Hausmüll (Restmüll, Verpackungsmüll) entsorgen.

(Das war unter dem bereits gegebenen Link zu finden)