Darf eine Glasflasche z.B. Softdrink in glas in den restmüll?

4 Antworten

Info vom Umweltbundesamt:

In den Altglas-Container gehört nur sogenanntes Behälterglas (Flaschen, Konservengläser, etc.). Auf keinen Fall dürfen Porzellan und Keramik, Bleikristallgläser und andere Trinkgläser sowie temperaturbeständiges Glas (z.B. Mikrowellen- oder Backofengeschirr) in den Altglas-Container. Sie gehören in den Restmüll, wie auch Fenster- und Spiegelglas. Leuchtmittel (Energiesparlampen, LEDs) müssen gesondert über Sammelboxen oder Wertstoffhöfe entsorgt werden.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/altglas#gewusst-wie

Verpackungsglas gehört in den Glascontianer oder Pfandautomat wenn Pfand drauf. Wichtig ist zusagen das anderes Glas z.b. Trinkgläser, Schüsseln, Fenster ect nicht in den Glascontainer kommen. Das gehört beim Werkstofhof in den Bauschutt oder in Kleinmengen in den Restmüll.

Es ist nicht verboten Glasflaschen im Restmüll zu entsorgen.

Zum Glascontainer zu gehen oder zu fahren ist noch immer freiwillig.

Wie sollte die Oma ohne Auto oder Lastenrad sonst ihre leeren Flaschen legal loswerden, wenn der Altglascontainer weit entfernt ist?

Ja - Glasflaschen gehören zum Entsorgen in den Glascontainer .