Kann ich ein Sparkonto bei der Sparkasse eröffnen wenn ich dort sonst kein Kunde bin?

3 Antworten

mein Vater hat mir empfohlen zur Sparkasse zu gehen, weil die ja eigentlich überall sind

Ähm... - nö.

Du findest zwar in nahezu jedem größeren Ort in Deutschland eine Filiale einer Sparkasse, es gibt aber rund 350 verschiedene Sparkassen, und als Kunde der Sparkasse A nützt dir in der Regel eine Filiale der Sparkasse Y überhaupt nichts (von der Nutzbarkeit der Geldautomaten einmal abgesehen).

Wenn es dir also auf die Möglichkeit ankommt, deutschlandweit auf dein Sparkonto zugreifen zu können, solltest du auch eine tatsächlich deutschlandweit verbreitete Bank wählen (wie z. B. die Commerzbank, andere Alternativen wären z. B. die Deutsche Bank, die Postbank oder die Targobank).

Sparkonto oder Sparbuch wäre Schwachsinn. Lass ein Depot führen. Das kannst du überall tun. Kauf dir Finanztest und guck welche deporführende Bank hier gut ist. Ich bin bei 1822direkt.

ETF Sparplan ist sinnvoll, sonst nix.

Was spricht denn dann für ein Sparkonto bei der Commerzbank ???

Die CoBa würde ich in JEDEM Fall immer der SPK vorziehen