Kann ich ein Kurzzeitkennzeichen beantragen und ein Auto wieder anmelden wenn ich im Besitz der Papiere bin aber nicht der Eigentümer bin sondern im Auftrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder für ein Kurzzeitkennzeichen noch für die endgültige Zulassung mußt du der Eigentümer sein! Auch der Fahrzeughalter und der Versich.nehmer können verschieden sein... dies nennt sich dann abweichender Fahrzeughalter.

Deshalb steht auch ausdrücklich in der Zul.bescheinigung Teil 2 (ehem. Fahrzeugbrief) folgendes:

Der Inhaber der Zul.bescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lueluelue8
Fragesteller

ok. Noch eine Nebenfrage. Muss ich für die Wiederanmeldung eines Autos der Eigentümer sein?

oder halt ich verstehe du meintest mit endgültiger zulassung die wiederzulassung. sorry

Wenn du eine eVb und das Auto Tüv hat kannst du das machen. Du hast die Papiere das reicht der Zulassungsstelle

lueluelue8
Fragesteller

Muss ich auch die alten schilder mitbringen?

Scusselbudd  31.12.2022, 17:19
@lueluelue8

Wenn das Auto abgemeldet wurde nicht. Ansonsten muss es erst mal abgemeldet werden.