Auto anmelden, Kennzeichen kaufen?

2 Antworten

Du musst vor deinem Termin bei deiner Versicherung anrufen und dir eine eVb Nummer für das Kurzzeitkennzeichen geben lassen. Das kostet dich nichts, wenn du danach auch dort Versicherst. Wichtig dafür, ist, dass das Auto einen gültigen Tüv hat. Entweder hast du gleich den Fahrzeugschein oder die Fahrgestellnummer zur Hand. Ohne das wirds nichts.

So gehst du vor

Du ziehst deine Nummer und wartest bis du dran kommst

Du sagst, dass du ein Kurzzeitkennzeichen benötigst.

Du nennst die eVb Nummer und legst was vor, das den gültigen Tüv bestätigt(siehe oben)

Du bekommst einen Zettel mit dem du zum Schildermacher gehst.

Du lässt die Kennzeichen prägen und gehst zum Schalter zurück.

Du bezahlst und dann bekommst du die 5 Tageskennzeichen.

Mit denen kannst du heimfahren.

Zum richtigen anmelden brauchst du eine neue elektronische Versicherungsbestätigung.

Nun will ich das Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen anmelden.

Das geht nicht. Du kannst das Auto lediglich mit Hilfe des am Auto angebrachten Kurzzeitkennzeichen auf der Straße überführen.

Wann muss ich aber die Kurzzeitkennzeichen kaufen?

Vor der geplanten Überführung.

Muss ich die vor dem Termin mitbringen oder nach dem Termin?

(Gemeint ist wohl der Zulassungstermin)

Es wäre gut, wenn sich diese Kennzeichen zum Termin am Fahrzeug befinden.

Und wird er gestempelt?

Wer wird bitte "gestempelt"?

....da ich nix auf der Homepage gefunden habe...

Auf wessen Startseite hast du nichts gefunden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung