Auto anmelden ohne Papiere (Leasing)?

1 Antwort

Also bei Leasing kümmert sich das Autohaus um die Anmeldung, aber bei Dir... klingt was komisch

Laß Dir mal von denen schriftlich das Prozedere zur Zulassung mitteilen

Wäre mir neu, daß man mal eben die Papiere an die Zulassungsstelle schicken kann und die das verwalten

Leasingfachmann  25.07.2023, 15:57

Es ist ein vollkommen üblicher Vorgang, dass ein Autohaus die für die Zulassung eines Autos notwendigen Dokumente an die KFZ-Zulassungsstelle schickt, wenn der Käufer bzw. Leasingnehmer und somit auch die für diesen zuständige Zulassungsstelle vom Autohaus weiter entfernt ansässig sind.

Ob die Zulassung dann der Käufer / Leasingnehmer selbst vornimmt oder aber ein Zulassungsservicedienst dieses erledigt, liegt im Ermessen des Autohauses und/oder des Käufers bzw. Leasingnehmers.

Wenn die Kosten für die Zulassung Bestandteil des Leasingvertrages sein sollten, wird der Leasinggeber diese dem Leasingnehmer erstatten, wenn dieser die Kosten auslegt. Bei freien, hersteller- und händlerungebundenen Leasinggesellschaften sind die Zulassungskosten i.d.R. vom Leasingnehmer selbst zu zahlen.