Auto verkaufen ohne Fahrzeugbrief?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne ZB-Teil II wirst Du keinen Käufer finden der noch einigermaßen bei Verstand ist.

kann ich einen neuen bekommen/beantragen?

Ja, Du meldest den Verlust, gibst eine eidesstattliche Versicherung ab und nach dem öffentlich einsehbaren Aufgebot kann dir nach ein paar Wochen eine neue ZB-Teil II ausgestellt werden.

Und ist der Fahrzeugbrief noch für etwas anderes gut ausser das er aussagt wer Besitzer des Wagens ist?

Weder sagt die ZB-Teil II etwas über den Besitzer aus und auch nicht über den Eigentümer, dort steht lediglich derjenige drin, auf wen das Fahrzeug letztmalig zugelassen war.

Es wird allerdings als Indiz gewertet, dass derjenige der die ZB-Teil II besitzt auch Eigentümer des Fahrzeuges ist.

Du bekommst sehr viel weniger Geld, da das Auto eig nur noch ein Teileträger ist.

Gehe zur Zulassungsstelle und sage, dass du den Brief verloren hast. Dauert etwas, dann bekommst du einen neuen nach einiger Zeit.