Kann ich dieses Objektiv an ein EF Bajonett anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Prinzip ein EF-S Objektiv und passt daher auf deine Kamera. Lässt sich wie fast alle Sigma Objektive auch an EF/Vollformat anschließen, hat dann aber leichtes Vignetting.

Ist ein ziemlich gutes und scharfes Objektiv, ich nutze es an der M50. Seitdem verstaubt das Kitobjektiv in der Schublade. Da es momentan keine Angebote gibt, nehme ich an, die Produktion wurde eingestellt:

Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro OS HSM für Canon EF ab € 429,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

die Optik gabs für Canon EF, Nikon F, Pentax KA, Sigma SA Bajonett. Die Sony A Version ist ohne OS. Gebaut von 2009 bis etwa 2013. EF-M Objektive gibt es seit 2013 und von Sigma erst seit 2019 und bisher nur Festbrennweiten

Also muss man sicherstellen dass man die EF/EF-S Version kauft (Sigma Typnummer 668954)

Wegen dem Patenstreit um das EOS System diskrimniert Canon seit 2006 alle Optiken mit Sigma Chips durch "Lästigkeiten" wie Front- oder Backfocus. Sigma hat deswegen ab 2012 die "Global Series" eingeführt wo jeder User die Optik per USB Dock und Software zur Kamera matchen kann. Bei Canon Pro DSLR kann man das Kameraintern machen da kann man Sigma Altoptiken vor 2013 verwenden. Dennoch ist das neuere Contemporary verbessert und zb Videotauglicher deswegen sind da um 150-200€ Gebrauchtpreisdifferenz

Das gibts für verschiedene Bajonette. Musst halt schauen, für welches DEIN Exemplar vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
HerrDeuterium
Fragesteller

Es steht nur Canon in der Beschreibung. Canon hat aber m.M.n 4 Bajonette. R, EF-EFS/ M.

Ich schaue trotzdem einmal.

Was soll an der Lichtstärke interessant sein? Es ist ein DC, also für APS-c. An eine crop Kamera passen sowieso alle "Canon" Bajonette

miezepussi  07.05.2022, 22:06

Welche Lichtstärke ist denn für dich interessant UND bezahlbar?

HerrDeuterium
Fragesteller
@miezepussi

Leider scheint das fast schon snobbische Verhalten einiger User normal zu sein.

miezepussi  08.05.2022, 09:34
@HerrDeuterium

Naja, ich liebe auch durchgängige Lichtstärken - die kosten aber 🤷‍♀️