Kann ich diesen Käfig für meinen Hamster nehmen?

5 Antworten

Für Hamster sind Käfige völlig ungeeignet. Man kann diesen Käfig nicht hoch genug einstreuen (Bei Goldhamstern sollten es mindestens 30cm sein), und die Verletzungsgefahr durch Stürze, bzw. fallen lassen vom Gitter, ist extrem hoch.

Wie man Hamster artgerecht hält, kannst du unter Anderem auf dieser Webseite sehen: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

Informiere Dich richtig, wie man Hamster artgerecht hält. In meinem Profil hat es ein Bild von meinem Zwerghamster Gehege 2,85m lang. Und hier noch weitere Hamster Gehege Bilder Der Goldhamster - Samtpfötli Shop - artgerechtes Futter und Zubehör für Kleinnager (samtpfoetli-shop.ch) Beim Gehege daraufklicken

Der Zwerghamster - Samtpfötli Shop - artgerechtes Futter und Zubehör für Kleinnager (samtpfoetli-shop.ch) Beim Gehege daraufklicken

Und hier was ein Hamster alles braucht

Checkliste für ein artgerecht eingerichtetes Hamsterheim ✅ Mindestgrösse des Geheges (Grundfläche auf einer Ebene) – Hybriden, Campbells, Dsungaren, Roborowskis und Chinesische Streifenhamstermindestens 0,6 qm (z.B. 120×50 cm) – Gold/-Teddyhamster mindestens 0,72 qm (z.B. 120×60 cm) – Höhe mindestens 50 cm (Streifenhamster 60 cm), keine Gitterkäfige! (Abgetrennte Bereiche bis zum Boden verkleinern übrigens die Buddelfläche.) ✅ Laufrad mit geschlossener Lauffläche: – Zwerghamster mindestens 25 cm Innendurchmesser – Goldhamster mindestens 30 cm Innendurchmesser ✅ Abdeckung z.B. aus Lochblech (Alu oder Chromstahl) oder Volierendraht ✅ Mehrkammernhaus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach, auf Stelzen ✅ Wassernapf und Frischfutternapf (Körnerfutter wird zur Beschäftigung im Gehege verstreut.) ✅ Sandbad auf Stelzen – Roborowskis mind. 0,2 qm (da sie aus Wüstenregionen stammen) – Gold- und Streifenhamster mind. 25×25 cm und der Sand mind. 10 cm tief – andere Zwerge mind. 20×20 cm und der Sand mindestens 5 cm tief ✅ Einstreu: Zwerge mind. 25 cm, Goldhamster mind 30 cm (durchgehend und gut angedrückt). Am besten grossflockige Einstreu wie Allspan Classic, ANIspan, Pfeifer, EquiPower o.ä. verwenden. «Normale» Kleintier- oder Hanfeinstreu sollte man (im «Lasagne-Prinzip») mit Heu mischen, damit die Gänge halten. ✅ Rebenwurzeln, Korkröhren, Verstecke aus Holz, Keramik oder Heu/Gras ✅ Durchgänge von Verstecken, Röhren usw. haben einen Mindestdurchmesser von 6 cm für Zwerge und 8 cm für Goldhamster. ✅ Die Fallhöhe sollte nicht mehr als 10 cm für Zwerghamster und 15 cm für Goldhamster betragen (Abzäunung o.ä. dazu rechnen). Hamster sind Bodenbewohner, höhenblind und haben keine Daumen, deswegen zählen sie zu den ungeschickten Kletterern und lassen sich unter Umständen einfach fallen. ✅ Artgerechtes, ausgewogenes Hamsterfutter besteht aus vielen verschiedenen Saaten, tierischem Eiweiss und Blüten/Kräutern. Es enthält kein Lachsöl, Heringsmehl, Trockenvollei, Biertreber, Bierhefe, gepufftes Getreide, künstlichen Inhaltsstoffe, zugesetzte Vitamine usw. Artgerechtes Zwerghamsterfutter enthält ausserdem kein Hafer, Weizen, Mais, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete und ähnliches. Nicht in ein Hamstergehege gehören ❎ Mineral-/Salzlecksteine; Hunde- oder Katzenfutter ❎ Kekse, Knabberstangen u.ä. mit Honig, Melasse, exotischen Früchten etc. ❎ Joggingbälle, Hängebrücken, Kuschelsäcke und Heukugeln mit Drahtgeflecht. ❎ Laufteller höchstens im Auslauf. ❎ Hamsterwatte: Diese besteht aus Baumwolle und Baumwolle hat lange, reissfeste Fasern und Hamster können sich Gliedmassen abschnüren. Kapokwolle ist genauso weich wie Hamsterwatte, besteht aber aus sehr kurzen Fasern. Ebenso geht chlorfrei gebleichtes und unbedrucktes Toilettenpapier ohne Duft- oder sonstige Zusatzstoffe. Küchenpapier, Taschen- und Kosmetiktücher sind nicht geeignet, da reissfest und dafür chemisch behandelt! ❎ Einrichtungsgegenstände aus Zooläden vor dem Kauf kontrollieren. Eingänge sind oft zu klein. Sie sind oft getackert und diese Nägel werden von unseren Nagern frei genagt, was dann zu bösen Verletzungen führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster
Von Experten Tierglueck und Nathi4424 bestätigt

Nein, er ist komplett ungeeignet und eventuell zu klein. Hamster sind keine Klettertiere. Sie haben wie Mäuse und Ratten keine "Daumen" die sie beim klettern halten. Hamster sind Bodenbewohner (abgesehen vom chinesischen Streifenhamster) und können aus einer Höhe von 15cm lebensgefährliche Verletzungen davontragen.

Sie brauchen große Gehege ohne Gitter in denen man viel Einstreuen kann.

Zu groß ist das Gehege sowieso nicht. Hamster brauchen sehr viel Platz.

Ergänzung:

Wenn ich so drüber nachdenke, ist der Käfig aber sehr wahrscheinlich besser als das, was du jetzt hast. Wenn du von innen mit Plexiglas arbeitest und die Gitterstäbe nicht mehr erreichbar sind, sollte es gehen. Der Hamster könnte nicht mehr klettern und es könnte auch genug eingestreut werden.

Dann solltest du dich bitte auch einmal informieren. Auf Diebrain.de gibt es gute Informationen. Hamster brauchen viel Platz und auf jeden Fall ein geeignetes Laufrad, das du noch nicht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der ist komplett ungeeignet für Hamster. Zu hoch und zu wenig Bodenfläche.

Hamster brauchen 1qm Bodenfläche und zw. 25 und 30cm Einstreu (gerne auch mehr).

also einen zu großen käfig gibt es eigentlich nicht. er hat deutlich mehr platz als in einem normalen käfig mit den 2 etagen das stimmt schon, wird ihm aber mit sicherheit nicht schaden.

ShadowTaking  11.06.2021, 07:32

Etagen erweitern die Grundfläche nicht und das Gehege auf dem Bild ist komplett ungeeignet für einen Hamster.

Dibo123y  11.06.2021, 10:29
@ShadowTaking

etagen erweitern die grundfläche natürlich. hattest du nie mathe in der schule?