Ist der passend für einen Hamster?

6 Antworten

Das zuoberst ist wohl das LaOla von Rodipet mit 100x50cm? Dann ist es das Mindestmass für Zwerghamster. Für Mittelhamster wäre es also nicht geeignet.

Und es hat zuoberst das 28er Trixie Laufrad (auch wieder nur für Zwerge geeignet) und ein Mehrkammernhaus plus Korkröhre?

Unten links ist wohl ein Sandbad, was aber zu klein ist. Mindestens 25x25x5-10cm sollte es schon sein.

Dann sehe ich Nadelholz, Stoff/Plastik und irgendein ganz komisches Haus (links Mitte). Und es ist deutlich zu wenig Einstreu (mindestens 25-30cm durchgehend). Die Belüftung wirkt auch nicht gerade gut…

Was aber vor allem noch gefährlich ist: Die Auf- und Abgänge. Die Fallhöhe von den Leitern ist viel zu hoch, höher als 10cm sollten es nicht sein.

Das Futter unten rechts sieht ausserdem aus wie Zooladenfutter, also Müll für Hamster. Dafür fehlt Erlebnisfutter im Gehege.

Versteh mich nicht falsch, du hast es gut gemeint, aber das ist kein geeignetes Gehege für einen Hamster. Das Oberste würde für einen Zwerg als Minimum gehen, jedoch finde ich es zu klein. Alle „Stockwerke“ sind eigentlich nichts wert, da Hamster Bodenbewohner sind und nur sehr viel Grundfläche brachen, keine Etagen oder so. Dann ist Nadelholz und Stoff sowie Plastik einfach gefährlich für Hamster und Zooladenfutter absolut ungesund und ungeeignet.

Wenn du wieder einen Hamster willst: Ich empfehle mindestens ein 150x50cm Glasbecken als Gehege, lieber noch grösser. Hamster brauchen viel Platz ohne Stockwerke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
LeaSophiehappy
Fragesteller

1.Ganz oben sind 25 cm , jeder Hamster möchte nicht budeln , ich hatte auch schon mehr aber er hat nie gebuddelt .2.das Laufrad hat einen Durchmesser von 30cm also perfekt für Goldhamster .3.das mehrkammernhaus ist größer geschnitzt wurden von innen damit mein Hamster durch passt .4.unten links ist kein Sandbad sonder ein wc für ihn . Ganz oben rechts ein großes Sandbad ungefähr 20cm .5.wo siehst du Plastik ? 6.das Futter unten recht ist von rodipet .

und als letztes möchte ich noch sagen : ich habe mit meiner ganzen Familie diesen Käfig Wochen lange zusammen gebastelt weil ich meinen Hamster ein schönes Leben bereiten wollte . Und du beleidigst nur . Ich habe nach Meinungen gefragt und nicht nach abweisenden Beleidigungen gegenüber liebervoller Arbeit .
das hat mich echt traurig gemacht was du da alles gesagt hast . Und ich Kauf mir kein Aquarium !!!!!!!!

HierIstEsDunkel  22.01.2022, 21:20
@LeaSophiehappy

Nein sie beleidigt nicht, wie sie selbst sagte, du magst dir mühe gegeben haben bzw ihr, aber da muss einiges verändert werden, besonders an der Belüftung das reicht einfach nicht, allein bei dem unteren Teil müsstest du wie gesagt größere Löcher machen und das dann mit volierendraht (unter dem Namen kenn ich das zumindest) dann abdecken, das gleiche betrifft den oberen Teil, ein paar Schlitze reichen nicht aus.

https://www.moebel-muemmelmann.de/images/product_images/original_images/Deckel_Auqariumaufsatz_120x40cm_MG_6168.jpg Das müsste dann so aussehen so kommt auch viel mehr Luft rein.

Das Futter von rodipet kenn ich ehrlich gesagt nicht, ich bezieh meins immer von futterkrämerei das ist bis jetzt auch immer das beste gewesen.

Mit dem Plastik ist vermutlich das laufrad gemeint, da wäre es wirklich nicht so prall wenn der nächste Hamster drauf herumlaufen und sich dabei verletzt.

Versteh das nicht als Angriff, man sieht ja das ihr euch mühe gegeben habt, Sieh es einfach als Hilfestellung an 😉

Tierglueck  22.01.2022, 21:40
@LeaSophiehappy
  1. 25cm sind es maximal ganz links, danach wird es ja immer weniger. Zumal ein Goldhamster mindestens 30cm braucht, viele Buddeln bei zu wenig Einstreu nicht! Dazu gab es auch schon eine Studie.
  2. Dieses Laufrad gibt es nicht mit 30cm Durchmesser, also kann das schon mal nicht stimmen. Vom Verhältnis zum Rest ist es das 28er.
  3. Zum Mehrkammernhaus habe ich nichts gesagt.
  4. Okay, das oben sah man nicht, ist aber wohl auch nicht 10cm hoch (Goldhamster brauchen das).
  5. Das Rote rechts, könnte auch Keramik sein, aber dann sollte es nicht einfach auf Einstreu stehen, da der Hamster davon erdrückt werden könnte.
  6. Okay, Rodipet Futter ist zwar auch nicht super, aber in Ordnung.

Dann habe ich geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass du dir viel Mühe gegeben hast. Ich habe dich kein einziges Mal beleidigt! Aber wenn du fragst, wie das Gehege ist, dann musst du mit Kritik rechnen. Da wird nicht jeder sagen, dass es perfekt ist, wenn jemand wirklich Ahnung hat!

Informiere dich doch richtig über Hamster und Hamsterhaltung, dann findest du selbst raus, weshalb das ungeeignet bis gefährlich ist in gewissen Fällen.

Aquarien bekommt man ausserdem fast geschenkt auf EBay Kleinanzeigen. Ich habe mein 200x60x60cm Aquarium gratis bekommen.

LeaSophiehappy
Fragesteller
@Tierglueck

1.wie soll er in die untere Etage kommen wenn es 30cm eingestreut wären 2.ich habe schon mehr Einstreu gehabt ,so wie gesagt!3.wow 2 cm beim Laufrad verschätzt so schlimm.3.ich wollte mich nur rechtfertigen , und nicht lügen von dir hier lesen.

LeaSophiehappy
Fragesteller
@HierIstEsDunkel

Ich habe geschrieben es sind nicht keine Schlitze sonder zirka 5cm streifen 😒außerdem was müsst ihr euch noch rechtfertigen . Der Käfig ist leider schon ausgeräumt weil Semmel im Himmel weilt 🕊🥺❤️Und ihr zerbrecht euch den Kopf wie ihr am besten recht haben könntet und einen 10m Text zusammen fast

HierIstEsDunkel  22.01.2022, 23:29
@LeaSophiehappy

auch 5cm "Streifen" sind im Grunde so gut wie nichts und wir zerbrechen uns nicht den Kopf, wir rechtfertigen uns auch nicht noch versuchen wir hier dir irgendeinen Unsinn zu erzählen, wir sagen einfach was Tatsache ist, auch wenn es dir scheinbar überhaupt nicht in den Kram passt, sorry wenn ich jetzt mal so deutlich werde aber anders scheinst du es wohl nicht zu begreifen.

Du hast schließlich selbst die Frage gestellt und ich zitiere :

ich wollte einfach nur fragen ob dieser Käfig gepasst hat und die Leitern alle Stimmen oder irgendetwas gefährlich war

Also willst du auch wissen was die User/innen hier denken, jetzt tun wir das und du spielst die beleidigte Leberwurst, sorry aber so funktioniert das nicht, hier ist niemand dazu verpflichtet dir nun den Bauch pinseln zu müssen geschweige vor Bewunderung und weinend auf die Knie fallen zu müssen, so wie du deine Frage stellst und wie du kommentierst gehen wir nun mal einfach davon aus das du dir einen neuen Hamster zulegen möchtest und wenn du einen glücklichen Hamster willst dann besser halt die Sachen einfach aus und gut ist.

Wenn du die Wahrheit nicht erträgst dann stell halt nicht solche Fragen, dann Pinsel dir bitte selbst den Bauch und erwarte nicht das die User, die selbst hier Tiere halten, dies für dich tun werden, denn DAS finde ich mehr als respektlos.

Tierglueck  23.01.2022, 09:02
@LeaSophiehappy

Es braucht keine Stockwerke, die sind unnötig und gefährlich. 30cm Einstreu ist deutlich wichtiger als Stockwerke! Hast du 30-40cm Einstreu gehabt? Bestimmt nicht, denn das Gehege ist 50cm hoch, es hätte also gar nicht gepasst. Und 30cm für das Laufrad ist das Minimum. Viele empfehlen 33+cm, vor allem grössere Goldhamster brauchen das. 28cm biegt die Wirbelsäule, diese 2cm machen viel aus.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich sehe das Gehege und ich weiss, dass es nicht geeignet ist. Ausser von Vermehrern oder Zoohandlungen bekommt man keinen Hamster für so ein Gehege. Eingetragene Züchter und Pflegestellen vermitteln in solche Gehege keine Hamster.

Du wolltest wissen, ob das Gehege gut ist/war oder gefährlich. Ich habe ehrlich geantwortet, da ich jahrelange Erfahrung habe! Mein Expertentitel hier kommt auch nicht von Irgendwo. Wenn du keine Kritik möchtest, ich habe nie gelogen!, dann stell keine solchen Fragen.

Tierglueck  23.01.2022, 09:05
@LeaSophiehappy

Ich zerbreche mir nicht den Kopf, wie ich recht haben könnte, denn in diesem Thema weiss ich, dass ich recht habe.

Wenn du wieder einen Hamster willst, dann informiere dich doch einfach korrekt und schreibe eine Pflegestelle/Hamsterhilfe an. Die helfen mit Informationen und so weiter. Und nein, in Zoohandlungen kannst du dich nicht informieren!

Hier eine Checkliste zur Hamsterhaltung: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Hallo,

Für einen Zwerghamster würde das geradeso ausreichen, für einen Goldhamster? Nein. Das Laufrad ist zu klein damit macht er sich auf Dauer den Rücken kaputt, die Leitern sind zu Hoch, der Unterbau eine Zumutung, die Belüftung dürfte ebenfalls eine Katastrophe sein.

Den Eigenbau hätte man sich sparen können denn mit 2 vernünftigen Aquarien (Maße 120x60x60) hättest du deinem Hamster ein schöneres Heim werkeln können, allein bei dem Oberbau hätte ich Angst das der den unteren Bereich durch sein Gewicht zusammenkrachen lässt und den armen Hamster gleich mit zerquetscht.

Der Napf oben ist komplett deplatziert, wenn der mal heruntergerutscht wäre, hätte er deinen Hamster treffen können und der wäre mit Sicherheit nicht erfreut gewesen.
Das Einstreu ist auch zu wenig gewesen, ein Hamster will Buddeln auch wenn du sagst das deiner das nicht getan hätte, wenn du schläfst kann er vieles machen wovon du überhaupt nichts mitbekommst, das konnte dein Hamster in dem Fall aber nicht da zu wenig Material zur Verfügung stand.

Im übrigen räumt man kein Streu raus, das bleibt im Gehege drin, außer es sind zum Beispiel Milben im Spiel, oder der Hamster ist tot, wenn dann macht man nur die Pipiecken sauber, alles andere ist Stress pur für das Tier.

Ein Beispielbild

Hier können wir von einem vernünftigen Hamsterheim sprechen, deins ist dagegen wahllos zusammengewürfelt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Material erscheint mir etwas zweifelhaft (Ein Schrank, eventuell mit Inhaltsstoffen, die nicht urin- und speichelfest sind und sich so herauslösen könnten?)

Gute Durchlüftung ist gegeben?

Wie auch immer - Tausendmal besser als das, was in meiner Kindheit als Hamsterkäfig verkauft wurde....

LeaSophiehappy
Fragesteller

In jeden kleinen Räumchen sind fünf Mini Luftlöcher und Im größeren Käfig oben ist am Deckel auch fast alles frei wo Luft rein kommt und ganz auf den Boden unter dem Stroh sind Fliesen Damit keine Pippi durchdringt ☺️

So von der Größe her find ich das in Ordnung, was mir aber zu bedenken gibt sind die minilöcher von denen du geredet hast, 5 kleine Löcher pro Box reichen find ich nicht aus damit die Luft richtig zirkulieren kann in den kleinen Kästchen, da solltest du nochmal eine andere Lösung für finden.

Eventuell die Löcher vergrößern und von außen dann volierendraht festmachen. Wie sieht es oben aus? Auch da könnte es sein das du nochmal nacharbeiten musst damit auch wirklich genug Luft rein kommt.

LeaSophiehappy
Fragesteller

Ganz oben sind zirka 5 cm dicke Spalten am Deckel wo Luft durchkommt und bei den Glastüren sind 0,5cm Abstände wo auch noch mal Luft durchkommt . Reicht das oder muss ich die vergrößern 😢

Sieht doch super aus. Der nächste Hamster wird sich da bestimmt auch wohl fühlen.

Tierglueck  22.01.2022, 15:53

Das kann man denken, wenn man nicht viel über Hamster weiss…