Kann ich die blätter abschneiden oder lieber nicht?
W/16
Das hier ist meine Goldfruchtpalme die ich mir vor monaten in einem großen ikea laden gekauft habe. Ich habe sie auch danach sofort in einem größeren Topf eingepflanzt doch langsam werden die blätter braun bis dunkel braun (das ist nicht die einziegste stelle sondern weiter oben hat die pflanze auch dunkle stellen). Auf dem ersten bild sieht man das besser und wollte fragen ob ich die abschneiden sollte und auch z.b nur die hälfte des blattes also das was noch nicht angegriffen wurde. Und könnte es ein grund dafür geben? Weil eigentlich ist sie ja pflege leicht soweit ich weiß. In meiner Familie haben wir viel mit pflanzen zu tun und gerade mein vater kennt sich gut damit aus aber der ist nicht da... Ich hab sie auch bis jetzt immer gut gegossen nicht zu viel und nicht zu wenig weil wie man leicht sieht auf denn anderen bildern hab ich noch andere pflanzen die ich schon länger pflege. Sorry für denn großen text aber ich bin mir halt sehr unsicher😅
3 Antworten
Ja. Das kannst du.
Macht auch Sinn.
Damit die anderen Triebe kräftiger werden und nicht alle in topfnassem Wasser stehen.
Ausserdem würde ich da ein paar Kristalle reinlegen wie Bergkristall oder Amethyst. Die geben dann Nährstoffe an die Pflanze ab.
Oh okay danke für denn tip das wusste ich nicht und zufälliger weise hab ich sogar welche danke dir!
Du kannst die Blätter einfach abschneiden,vielleicht würde ich sie mal düngen
Ja kannst du wegschneiden, am besten gleich unten am Stiehl. So Pflegeleicht sind sie allerdings nicht, weniger Wasser ist meistens mehr, Düngung ab März/April!