Kann ich das noch reparieren?

9 Antworten

ich weiss es nicht aber selbst repariert macht auch Spass also auf Grund des Spasses lohnt sich das auch wenn es nicht klappt 🙂

Wenn du im Querschnitt zwei getrennte Kabelstränge siehst geht das relativ einfach.

Diese musst du dann ein Stück abisolieren und durch zusammendemrehen die Hälften neu verbinden. Sehr wichtig ist, sie anschließend mit Isolierband zu umwickeln, um einen Stromschlag oder Kontakt zwischen den Kabelsträngen zu vermeiden.

P2661  09.12.2019, 01:32

Stromschlag von einem USB-Kabel...Naja

WolfishChaos  09.12.2019, 01:37
@P2661

Wie empfindlich man da ist ist wirklich unterschiedlich. Ich hab Bekannte die schon schreiend bei einem Weidezaun weglaufen, während ich da nur ein kleines Kribbeln spüre ..

SirKermit  09.12.2019, 05:02
@WolfishChaos

USB arbeitet mit einer Spannung von 5 Volt, ein Weidezaun mit 2000 bis zu 10000 Volt, allerdings mit einer geringen Energie.

WolfishChaos  09.12.2019, 12:29
@SirKermit

Trotzdem sollte man Kabel grundsätzlich immer isolieren.

Egal welche Stromstärke hindurchläuft.

Wenn du Lötkolben, Lot und Schrumpfschlauch da hast kannst du die einzelnen Lackdrähte wieder miteinander verlöten und isolieren. Wenn du die Sachen nicht zur Hand hast wäre ein neues Kabel preiswerter.

Prinzipiell ja. Dazu Kabelhülle an beiden Enden je längs aufschlitzen, beidseitig die inneren Kabel damit freilegen, diese am Ende abisolieren und gleiche Farben wieder von der einen mit der anderen Seite verbinden. Das "Verbinden" kann man zur Not durch das Verdrillen der Leitungen erreichen, besser durch Verlöten. Im Anschluß musst Du dann noch dafür sorgen, dass sich keine der verschieden farbigen Kabel berühren können, also alles schön mit Isolierband umwickeln. Ob sich die Arbeit lohnt ? Kommt auf den Preis eines neuen Kabels an ...

Gruß Jogi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik

Wenn das Kabel nur fürs Laden ist ja.

Einfach beidseitig den Außenmantel ein paar cm entfernen, die 2 oder 4 Adern beidseitig leicht abisolieren, die gleichfarbigen verdrillen und anschließend mit Tesafilm umwickleln, sodass sie die anderen Adern nicht berühren können.