Läden mein Ladekabel nach Wasserschaden wieder?

5 Antworten

Nope, egal von wem, die Dinger sind nicht wasserfest.

das Kabel wird wohl weniger das Problem sein.

eher das Steckerteil.

ob das Original von Apple ist, ist irrelevant!

Lüdest Du mit deinem Kabel benötigtest Du Elektrizität. Ein Kabel selbst lüde nicht, auch wenn du es tagelang anschlössest. Um es zu laden wäre insofern eine Stromquelle von elementarer Bedeutung. Dann könnte Dein Kabel den Ladestrom weiterleiten zum Gerät.

Der Hersteller des Gerätes nimmt keinen Einfluss auf die grundsätzliche Fähigkeit des Leiters, sondern mit der Kabelstärke nur auf die ampacity. Der Fakt, dass Apple der brandname ist, brächte also keinen positiven oder negative input.

Von Bedeutung ist aber, dass Ladekabel kontaktisoliert sind. Es reicht im Allgemeinen einfaches Trockenwischen des Kabels und insbesondere der Steckkontakte um Kriechstöme zu vermeinden und einen reibungslosen Ladeporozess des Vebrauchers zu gewährleisten.

Jetzt schriebst Du aber weiter, dass auch ein Netzadapter nass geworden sein könnte und deshalb nicht mehr lud. Dies könnte eine schwerwiegerende Folge nach sich gezogen haben, wenn Wasser eingedrungen wäre. Nicht die Tatsache, dass er nass wurde, sondern, wenn er es noch sein sollte - innen. BEIM LADEVORGANG.

Auch diese Geräte sind isoliert, aber doch nicht hermetisch. Es könnte somit sein, dass Feuchtigkeit unter ungünstigen Umständen eindränge. Da räte ich Dir, diesen nicht nur äußerlich zu trocknen, sondern auch gut trocken zu föhnen und evtl. noch einmal im Backofen mit 90 °C zu entfeuchten.

Sollte noch kein Kurzschluss entstanden sein, wäre das Problem gelöst. Ansonsten: Hier fändest du noch einige Tipps: https://support.apple.com/de-de/HT203207

Je nachdem wir stark die Flasche ausgelaufen ist, könnte der Schaden nicht so hoch sein. Ich würde beides für mindestens 48 Stunden auf die Heizung legen und dann erneut probieren. Ansonsten neu kaufen, kostet doch nix mehr heutzutage.

Lass es mal ein paar Tage trocknen und probiere es irgendwann wieder.