Kann ich beide klemmkammern am Automaten nutzen?
Hallo...
In den neueren sicherungsautomaten bzw fi sind oben wie unten 2 klemmkammern. Ist das egal in welcher ich das Kabel festschraube (vordere oder hintere) am sicherungsautomaten und fi? Es kommt nur ein Kabel an und eins geht ab zu den Verbrauchern ( nur n kleiner schuppen)
2 Antworten
Bei einer modernen Elektroinstallation laufen sowohl die einzelnen Phasen (L) als auch der Neutralleiter (N) durch den RCD, während der Schutzleiter (PE) am RCD vorbei ohne Unterbrechung geführt wird.
Bei einem Einphasen-Netz mit 2 × 2 Klemmen führt man N über die jeweiligen Klemmen N unten ein und unten wieder heraus. Für die Phase sind die Klemmen 1 und 2 gedacht.
Bei Strompfaden mit "Klassischer Nullung" funktioniert das ganze ohne einen separat bis zum (Haupt-)Erder separat und unterbrechungsfrei geführten PE-Leiter nicht.
Im Zweifel ansonsten lieber einen Fachmann vor Ort an die Anlage hinzu ziehen.
An den Bauelementen ist doch an der Seite immer ein Schaltbild an dem man sieht wie die Klemmen heissen und wie sie verschaltet sind. Falls da nicht mehr drauf ist hilft ein Durchgangsprüfer oder Multimeter.