Kann ich bei zu flüssiger Buttercreme Sahnsesteif drunter rühren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell sie lieber in den Kühlschrank. Die Butter wird dann wieder fest und du kannst die Creme nochmals aufschlagen. (Ich nehme mal an, du hast eine amerikanische Buttercreme gemacht. Bei Deutscher, Swiss Meringue Buttercreme o.ä. könnte es g.g.F. nicht ganz so einfach sein mit der Rettung.)

An sich gilt: die Buttercreme lange aufschlagen, dann wird sie geschmeidig und fluffig und die gelbliche "Butterfarbe" verschwindet beinahe

Woher ich das weiß:Hobby – Backe ständig- alles von Keksen bis zu Motivtorten

Nein. Stelle sie in den Kühlschrank und lasse sie anziehen.

Nein das bringt nichts, Sahnesteif hält nur länger die Festigkeit, macht aber nicht fester.

Bei Amerikanischer Buttercreme einfach in den Kühlschrank und dann nochmal aufschlagen, Deutsche Buttercreme am besten im kalten Wasserbad schlagen, dann wird sie fester (aber nicht ZU kalt, sonst kann sie gerinnen!)

Manchmal hilft es auch schon sie einfach eine halbe Stunde mal stehen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Kann man machen, die modifizierte Stärke sollte eigentlich alles anbinden können. Ich kaufe mir dafür immer mal eine Dose "Thick & Easy", das ist quasi dasselbe nur nicht mit soviel Phorphorgedöns.

Als völlig unerfahrener "Cremen-Hersteller" hätte ich eher Guarpulver eingerührt, den Rat von SirPeterGriffin würde ich aber annehmen, der klingt nach Wissen und Erfahrung!