Kann ich bei täglichen Streit mit meiner Familie (größtenteils mit meiner Mutter) in eine Wohngruppe ziehen?

5 Antworten

Vor Problemen wegzulaufen ist nicht immer sinnvoll. Stelle dich dem Problem und packe es an.

Zum Streiten gehören immer zwei Leute. Eine Familie, die von dir Dinge erwartet, die du nicht erfüllen willst. Warum?

Einig euch, setzt euch an einen Tisch und redet miteinander. Stellt Erwartungshaltungen klar und stellt Regeln auf.

Erstmal sich an Erziehungs- und Familienberatungsstellen wenden. Die Beratung ist kostenfrei und streng vertraulich.

Da kannst du dich eigentlich soweit ich es weiß an das Jugendamt wenden ich bin mit 4 in eine Einrichtung schon gekommen und weiß auch nicht genau wie es bei mir ablief aber wenn du sagst du fühlst dich unwohl, hast schon versucht das ganze zu klären und es hilft alles nicht dann würde ich mich an deiner Stelle an das Jugendamt wenden. Deine Situation und Wünsche schildern… und falls deine Eltern den Aufenthalt nicht zahlen können wird das auch übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Plätze in Wohngruppen sind rar und sehr teuer. Da kommst du nicht einfach so hin, weil du das gerne möchtest.

Hacker48  08.03.2022, 22:07

Probieren geht über studieren.