Polizei rufen oder nicht?

Ich bin 15 und mein Bruder 22. Ich bin gerade in der 9. Klasse und mache bis zur 10.

Ich wohne mit meiner Mutter alleine

Die Polizei war schon einmal hier wegen dieser Situation. Das Jugendamt weiss auch schon bescheid dank meiner Familienhelferin. Ich bin für ein Jahr zum Psychologen gegangen aber sie wurde schwanger und durch die Corona Lage habe ich keinen neuen Psychologen gefunden. Ich hatte auch schon öfters Gespräche mit meinen Schulsozialarbeiter und mit meinem Klassenlehrer. Aber auch die können nicht viel machen.

Coffeman444  01.01.2022, 20:14

Wie alt bist du? Wie alt ist dein Bruder? Gibt es andere Erwachsene in deinem Haushalt?

twuckers
Fragesteller

Ich bin 15 und mein Bruder 22. Ich wohne mit meiner Mutter alleine

McGranger  01.01.2022, 20:31

Also hast du nie schöne Weihnachten und Geburtstage und Silvester und andere Schöne Feiertage?

twuckers
Fragesteller

Nein. An meinen Geburtstag war meine Mutter betrunken. Genauso wie an Weihnachten. An Silvester war ich bei mein Freund. Mein Bruder meint sie war auch da betrunken.

18 Antworten

Wenn grundsätzlich keine tatsächliche Gefahr im Raum steht die durch die Polizei abgewendet werden kann (z.B androhung bzw. durchführung von häuslicher Gewalt, Sachbeschädigung & gravierende Nervenzusammenbrüche,...) - dann ist die Polizei grundsätzlich nicht zuständig, da sie bei verbalen Streitigkeiten keine Streitschlichterin ist...

Was ich dir aber raten würde, wäre dich weiter an deinen Volljährigen Bruder zu wenden - dieser soll ein Machtwort sprechen um Ruhe in den Haushalt zu bringen damit Dinge sachlich ausdiskutiert werden können.

Langfristig würde ich mir dann Gedanken machen ob du weiterhin bei deiner Mutter leben kannst oder ob es besser wäre dich nach Alternativen Wohnstätten umzusehen. (Ich selbst kam z.B mit 14 aus einem ähnlichen Grund zu meinen Großeltern)

Coffeman444  01.01.2022, 20:20

Nachsatz: Deinem Bruder ist es natürlich nicht alleine zuzumuten die Sache zu regeln, wünschenswert wäre es von ihm allerdings wenn er dich zu einer Stelle hin begleitet die dir in der Sache behilflich sein kann - etwa das Jugendamt

Geh zum Jugendamt und lass dir einen Platz suchen und finden. Ev. bei Verwandten, Bekannten?

Mein Beileid zu deiner Situation.

Die Polizei ist nur zuständig, wenn eine unmittelbare Gefahrenlage vorliegt. Euer Familienproblem kannst du ab Montag mit dem Jugendamt, versuchen, zu lösen.

Wende dich ans Jugendamt. Wenn du deine Familenhelferin nicht erreichst wird dir jemand anderes weiterhelfen.

Das Jugendamt wäre wohl die bessere Wahl. Immerhin scheint ja erstmal keine Gefahr für dich, deine Mutter oder andere zu bestehen und solange das nicht der Fall ist, kontaktiert die Polizei auch höchstens das Jugendamt, wo wir wieder beim Anfang wären.

Pack also deine Sachen und geh zb zu deinem Bruder oder einem Freund, bis du deine Familienhelferin erreichst. Sollte dich deine Mutter daran hindern, dann wäre ein Anruf bei der Polizei natürlich eine Lösung.