Kann ich auf ein ASRock B450M Pro4 eine m.2 ssd machen?

4 Antworten

Hallo,

selbstverständlich.

Du hasst einen M.2 für NVMe (Ultra M.2),
da kannst du eine NVMe mit z. Bsp. 1TB rein stecken.
Direkt mit der CPU verbunden, und sehr schnell.

Und dann einen M.2 AHCI für M.2 SSD. Hier geht die Verbindung dann

über den B450 Kontroller der unten rechts sitzt.
Hier werden dann zwei SATA Stecker inaktiv gesetzt.

Das ist normal.

Und dann schaust du mal, ob die NVMe im UEFI auch aktiviert ist:

https://www.youtube.com/watch?v=fNAr6wu_mnw

https://www.youtube.com/watch?v=smncAORdsrQ

Hansi

da gibt der hersteller freiwillig und auch noch kostenlos Auskunft drüber

ASRock > B450M Pro4⁤

man muß einfach nur mal was schauen und lesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

ich zitiere direkt von der AsRock Website:

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

Ja, du kannst also eine M2 SSD verbauen

LG

Du hast zwei Ports, einmal mit SATA und einmal mit PCIE Anbindung.

Technot176
Fragesteller

Ich kenn mich da nicht so gut aus. Was ist der Unterschied zwischen sata und PCIE

Kingnick13  08.05.2023, 20:43
@Technot176

Über Sata bist du auf SATA m.2 limitiert, die sind dadurch nicht schneller als 2.5 zoll SATA SSDs. Mit PCIE Anbindung kannst du die schnellen NVMEs nutzen.

Technot176
Fragesteller
@Kingnick13

Also könnte ich Theoretisch eine Samsung SSD 970 EVO M.2 auf das Mainboard setzten?