Kann ich auch zuerst eine Berufsausbildung machen und dann an eine Fachoberschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht.

Details sind länderabhängig, da Schule Ländersache ist.

Welches Bundesland trifft für dich zu ?

Great03
Fragesteller

Ich bin aus Bayern

Schachpapa  18.03.2024, 18:31
@Great03

In Bayern heißt das Berufsoberschule

Das ist die Fachoberschule für Leute mit Berufsausbildung, führt zur Fachhochschulreife bzw zum Abitur.

Sollte auf der Webseite des zuständigen Ministeriums stehen.

In BW:

Gibt's ein Höchstalter (und natürlich Anforderungen an die Noten) wenn man auf ein berufl. Gymnasium (=allg. HS-Reife) will, aber mit "Bonus" wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Wenn's um FH-Reife geht (wo die Notenanforderungen etwas geringer sind), entweder ohne Berufsausbildung in ein Berufskolleg + Praktikum oder wenn du eine Ausbildungsstelle hast währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das kannst Du. Danach bräuchtest Du in der Regel nur noch ein Jahr die FOS besuchen und hättest dann die Fachhochschulreife.

Also in Bayern nicht.

Dort besuchst Du nach einer Ausbildung eine Berufsoberschule. Das ist aber fast das gleiche, nur ein Jahr kürzer und ohne die Praktika.