Kann ich auch nur die Rückfahrt nutzen?

Richi008  28.09.2023, 18:46

du meinst ob du mit dem Deutschland Ticket schon 3 Tage vor der Gültigkeit fahren kannst ?

sweet887
Fragesteller

Ich habe das Deutschland Ticket von der Schule. Aber ich habe mir schon lange vorher ein Ticket für den ic geholt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen Super-Sparpreis für Hin- und Rückfahrt gebucht, möchtest jetzt aber an einem anderen Tag (auf Deutschlandticket) zu deinem Ziel fahren und den Super-Sparpreis nur auf dem Rückweg nutzen.

Das ist ohne Weiteres möglich. Man muss die Fahrkarte nicht auf der Hinfahrt genutzt haben, um die Rückfahrt machen zu können.

Das D Ticket gilt vom 1. eines Monats um 0:00 Uhr bis zu 30/31. eines Monats um 23:59.

Du kannst im Nahverkehr also Den ganzen Monat Damit rumfahren.

sweet887
Fragesteller

Ich meinte aber ob ich wenn ich statt am Montag wie gebucht den ic nehme stattdessen morgen mit dem Nahverkehr mit einem gültigen Deutschland Ticket fahre ob ich dann trotzdem die gebuchte Rückfahrt mit dem IC nutzen kann

MarSusMar  28.09.2023, 21:15
@sweet887

Das ja

Sowas aber reinschreiben, man kann auch das D Ticket lange im Voraus buchen.