Kann ich alle dateien im temp ordner löschen?

11 Antworten

Nur die Dateien in C:\windows\Temp kannst du bedenkenlos löschen, macht aber das System normal auch beim Runterfahren. Manche Dateien können nicht gelöscht werden, weil sie vom System benutzt werden.

Ich habe in meinem temp ordner einige viren gefunden

Dann ist es eh zu spät.

Das System ist komplett neu aufzusetzen, da mit Parallel- und Folge-Infektionen über dieselbe Sicherheitslücke zu rechnen ist. http://www.gutefrage.net/tipp/rechner-nach-malware-infektion-neu-aufsetzen

Nachträgliche Datenrettung vor einem Neuaufsetzen sollte nur über eine Linux-Live-CD erfolgen. Am infizierten System sind keine Datenträger mehr anzustöpseln.

Hallo

Der Ordner "temp" enthält nur Dateien für den einmaligen Gebrauch und kann problemlos geleert werden. MAch ich momentan fast täglich, um ein paar MB auf der Platte frei zu kriegen.

Manche Dateien sind in Verwendung, die werden dann entweder automatisch von dem Programm gelöscht, dass sie gerade benutzt/angelegt hat. Oder du kannst sie nach einem Neutstart löschen, wenn das entsprechende Programm nicht mehr läuft und die Dateien freigegeben hat :)

Grüße, neron17

Die einzige logische Möglichkeit ist es Windows neu zu installieren.

Nein, in den Appdatas sind wichtige Bestandsteile einiger Programme enthalten. Löschst du sie, funkeln die Programme nicht mehr oder deine Einstellungen wie Passwörter etc gehen verloren. Nur mal ein Beispiel. Geb mal unter Start, im Suchfeld diese Zeile ein. %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ Das ist dein Profil von Firefox. Also alles was wichtig ist an Erweiterungen und Passwörtern etc. Würdest du das alles löschen, hättest du alles verloren. Die normalen Temp Dateien kannst du aber bedenkenlos löschen. Aber nicht einfach alles in den Appdatas! Und um dein Viren Problem in den Griff zu bekommen, solltest du eh nicht einfach so etwas löschen. Du weißt nicht was da noch alles ist. Lade dir lieber Malwarebytes runter. Oder noch besser, Kasperski Notfall CD die du erst als iso auf CD kopieren musst und von CD booten musst. Nach dem Scann kannst du die Funde löschen.

vampire1402  12.07.2012, 01:19

er hat aber nicht nach dem %appdata%-Dir. gefragt sondern nach dem Temp...

...und ein Virenproblem hat er auch nicht sondern es wurd was im Temp-Ordner gefunden (solange sie ausschließlich dort sind hat er noch lange kein Virenproblem)

PhoenixIR6  12.07.2012, 01:34
@vampire1402

Dann hast du nicht viel Ahnung, wie Viren und Rootkits agieren. Wenn sie dort stehen hat es schon seinen Grund, warum es so ist. Und daher hilft nur ein Scann mit Viren Programmen die ich nannte. Die Viren verstecken sich an ganz anderen Orten!

IRON67  12.07.2012, 12:05
@vampire1402

...und ein Virenproblem hat er auch nicht sondern es wurd was im Temp-Ordner gefunden (solange sie ausschließlich dort sind hat er noch lange kein Virenproblem)

Au contraire!

GERADE dann hat er eines, denn nach dem Browsercache ist dies die erste Station eines AKTIVEN Schädlings auf dem System.