Kann Hund knurren wegen Liebesentzug?

9 Antworten

Wenn ein Hund auf sein Futter so stark aufpasst , so dass er andere anknurrt, dann sagt er damit :  Mein Futter, mach einen Abgang , sonst kriegst Du Ärger.

Nichts weiter.  Und Deinen Vater knurrt er an, weil er ihn nicht akzeptiert. Ich rate Dir dringend zu einem guten Hundetrainer, bevor der Hund nicht mehr weiter warnt, sondern zubeißt.

Und Futter , also wenn das meiner wäre , würde ich dem die nächsten Wochen nur  noch aus der Hand füttern . Häppchen für Häppchen. Und für jedes Häppchen würde ich warten bis ein Sitz kommt und ein Blick  in meine Augen. Und ich wie gesagt , Ich würde eine Hundetrainer aufsuchen, wenn mich einer meiner Hunde anknurren würde. Wieso hat er so wenig Vertrauen zu Deinem Vater? Hast Du eine Idee? Mein Mann arbeitet auch und kommt erst abends Heim. Die Hunde lieben ihn , trotzdem.

liebe Grüße

verreisterNutzer  22.07.2017, 08:39

das mit dem Futter haben wir auch probiert, aus der Hand füttern, hat super geklappt, dann hat er wieder aus da einen Napf bekommen, aber nach paar Wochen hatte er wieder geknurrt. So hat er vertrauen, spielt und tobt mit ihm, wenn man ihn sieht denkt man er ist wunschlos glücklich aber in der nächsten ruhigen Minute knurrt er wieder.

Hallo,

bei deiner Frage und deinen Kommentaren fallen mir direkt so einige Dinge auf, die nicht in Ordnung sind:

- ein Hund wird nicht im Zwinger gehalten - ein Hund ist ein Familienmitglied! Der wird nicht alleine draußen ausgesperrt. Da ist es kein Wunder, wenn er sich nicht wirklich ins Rudel integrieren kann und es so zu Fehlverhalten kommt

- ein Mensch beugt sich niemals über einen Hund - das ist eine böse Bedrohung - kein Wunder also, wenn der Hund knurrt

- und wenn ihr so lange in einer Hundeschule gewesen seid, dann wundert mich doch sehr, dass ihr diese so einfachen Dinge nicht wisst

- und wenn dein Vater so gar keine Zeit mehr für den Hund hat, der wiederum draußen ausgesperrt ist - wie soll sich da überhaupt ein Verhältnis bilden? Das kann nicht funktionieren - für den Hund ist dein Vater mittlerweile wahrscheinlich ein Eindringling.

Da läuft etwas gewaltig schief bei euch, denn ein Hund, der liebevoll und sicher im Familienverband integriert ist, der Vertrauen zu seinen Menschen hat, sich genau über seinen Platz bewusst ist - der knurrt seine Menschen nicht an. Warum sollte er auch?

Ich kann euch nur raten, euch fachkundige Hilfe zu suchen, die sich das Problem genau vor Ort anschaut und mit euch Lösungsstrategien entwickelt. so etwas muss man live erleben und die beteiligten "Personen" miteinander agieren sehen - aus der Ferne kann man da weder eine richtige Diagnose, noch Lösungen finden.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Frage ist doch - wie knurrt der Hund ?  Knurren ist nicht gleich knurren und nicht immer eine Warnung oder gleich böse.

Ich kenne Hunde die ein Geräusch von sich geben das wie knurren klingt - aber das bedeutet eher - "Was machen wir jetzt - mir ist langweilig - ich will irgendwas etc".

Wie ist denn die Körperhaltung wenn der Hund "knurrt" ? Wird der Hund steif, zieht er die Lefzen hoch wenn er knurrt ? Wie ist die Rutenhaltung ? Die Ohren ?

Ich finde es immer etwas unglücklich wenn man aufgrund einer einzigen Lautäusserung wilde Mutmaßungen anstellt.

Meine beiden kastrierten Rüden sind die besten Freunde.  Aber wenn einer was zu fressen hat und der andere kommt zu nahe wird auch geknurrt. Das ist völlig normal - das heisst nur- "Geh weg, das ist meins".  Manchmal setzt sich der eine vor den anderen hin und "knurrt" auch ein bisschen - gleich danach geht ein wildes Spiel los..

Also bitte die Situation und den ganzen Hund betrachten :-)

Elocin2910  22.07.2017, 01:21

Genau, das knurren vor dem Napf ist Kommunikation, ganz meine Meinung ;-)

hat schon länger geknurrt beim Essen wenn wir ihm zu Nahe gekommen sind (...) wir haben uns belesen das das ein Beschützerinstinkt sein könnte.

Deshalb sollman nicht alles glauben, was man liest. Das Knurren am Futternapf hat nichts mit Beschützerinstinkt zu tun. Das ist reine Resourcenverteidigung und dem Hund sein gutes Recht. Du würdest dir sich auch veräppelt vorkommen, wenn dir jemand zuerst dein Essen hinstellt und es kurz darauf wieder wegnimmt. Lasst den Hund in Ruhe fressen, dann habt ihr das Problem nicht!

früh sieht er den Hund auch bloß im Zwinger.

Was hat der Hund im Zwinger zu suchen? Hunde sind Rudeltiere, die bei ihrer Familie sein möchten. Immer. Oder möchtest du nachts in einen Käfig im Garten gesperrt werden?

Meistens knurrt er wenn er sitzt und mein Vater sich über ihn drüber beugt.

Das "über den Hund beugen" ist eine Drohgeste. Dein Vater sollte dies künftig unterlassen, sonst muss er sich nicht wundern, wenn er eines Tages getackert wird. Das hat auch nichts mit Pubertät zu tun. Der Hund verteidigt sich bloß, er macht alles richtig. Ihr seid diejenigen, bei denen der Fehler liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Habe nen kleinen Hund. Der hat sich das Knurren angewöhnt, wenn er irgendwas erreichen will. Streichen, Spielen, Leckerli. Schaut mal, ob' s das sein könnte. Wenn nicht, Tiertrainer oder so.