Kann Hochsensibilität durch narzisstische Menschen aus dem Umfeld (Eltern zum Beispiel) entstehen oder ist das angeboren oder etwas ganz anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochsensibilität ist keine psychische Erkrankung. Es ist, soweit die Forschung sagen kann, ein Charakterzug und damit angeboren. Das ist der aktuelle Forschungsstand.

Somit kann dies durch nichts ausgelöst werden - allerdings wird Hochsensibilität gerne verwechselt und vermischt mit emotionaler Labilität, ADHS oder Angststörungen.

Hochsensibilität ist keine Erkrankung, wie gesagt, es ist auch nicht behandelbar. Hochsensibilität kann nur zu Erkrankungen führen, wenn die Menschen sich ständig überfordern und ihre Bedürfnisse missachten.

DreiGegengifts  18.01.2020, 11:08
Es ist, soweit die Forschung sagen kann, ein Charakterzug und damit angeboren. Das ist der aktuelle Forschungsstand.

Quelle?

Lichtpflicht  19.01.2020, 10:59
@DreiGegengifts

Zum Beispiel von Acevedo, Aron, Pospos & Jessen (2018): "The functional highly sensitive brain: A review of the brain circuits underlying sensory processing sensitivity and seemingly related disorders"

Hier geht es besonders um die Abgrenzung der Hochsensibilität von ähnlich scheinenden psychischen Erkrankungen durch Ergebnisse von funktioneller Magnetresonanztomographie und der daraus folgenden Definition von Hochsensibilität als Charaktereigenschaften.

Lottimaus155  19.06.2020, 11:00

Genau, und dies habe ich unbewusst getan und habe da durch eine Angstörung bekommen.

Mein psychloge meint ich wäre hochsensible.

Auch so wie ich mich als Kind benommen haben.

Im Allgemeinen gibt es in dem Zusammenhang immer eine gewisse genetische Veranlagung. Grundsätzlich entwickeln Kinder narzisstischer Eltern mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und sind folglich eher emotional abgestumpft als sensibel. Es gibt jedoch auch Menschen die infolge einer solchen dauerhaften, mentalen Belastung andere psychische Leiden entwickeln (PTBS, Depression, Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung etc.) oder gar vollkommen gesund weiterleben. Ergo: Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen "narzisstischen Menschen" und der Entwicklung einer extremen emotionalen Sensibilität. Es ist also ganz klar zu einem wesentlichen Teil genetisch bedingt.

Auch Narzissten sind hochsensibel. Auf Ihr Ego und Kritik.

Es gibt darauf keine Antwort. Es ist allerdings auch fraglich, was eine Antwort darauf bringen würde. Gewissheiten gibt es in so einem Bereich eh nicht.

Dass narzisstische Eltern zu Hochsensibilität führen könnten, kann man denke ich ausschließen. Es gibt dafür keinerlei Anhaltspunkte. Traumata werden als Ursache diskutiert aber keine narzistischen Eltern.

ItzzJustMe007
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Verursachen narzisstische Eltern nicht in gewisser Weise auch ein Trauma?

DreiGegengifts  17.01.2020, 23:18
@ItzzJustMe007
Verursachen narzisstische Eltern nicht in gewisser Weise auch ein Trauma?

Ne. Mit Traumatisierung ist Todesbedrohung oder sexueller Missbrauch gemeint. Also extrem erschütternde Erfahrungen.

Hochsensibilität ist angeboren. Das hat nichts mit negativen Erfahrungen zu tun.

DreiGegengifts  17.01.2020, 22:48

Hochsensibilität  ist nicht angeboren.